Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Sichtbarkeit von Collections ( Layer :) ) in der Layeranzeige ???

Sichtbarkeit von Collections ( Layer :) ) in der Layeranzeige ???

02.03.2021 11:54
 
FluffiDi. 02 Mär. 2021, 11:54 Uhr
Guten Morgen,
ich bin jetzt schon eine Weile in Blender unterwegs, aktuell 2.91
Ich habe des öfteren das Problem das, wahrscheinlich durch ein Tastenkürzel, fast alle "Collections" unsichtbar geschaltet werden. Ich weiß allerdings nicht wieso, und warum das nur ca. 90% der Collections betrifft. Es ist doch sehr mühsam wieder alle Collections sichtbar zu schalten. An manchen Stellen muss ich bis in die unterste Ebene, um sicher zu stellen, das alle Collections wieder aktivert sind.

Entsprechende Tastenkürzel für "alle Collections ein" oder "alle Collections aus" habe ich noch nicht gefunden.

Hat vielleicht wer einen Tip für mich ???
 
TilesDi. 02 Mär. 2021, 15:02 Uhr
Ja, da haben schon viele geflucht. Was die Blender Devs nicht weiter zu stören scheint.

In der Default Keymap ist Hide Collection auf den Tasten 1 bis 0 über dem Ziffernblock. Ich würde empfehlen die in der Keymap auszuknipsen. Im Keymap Manager einfach nach Collection suchen. Ohne S smile

LG Tiles
 
TilationDi. 02 Mär. 2021, 22:14 Uhr
Jap, das ist tatsächlich komplett unnütz.
Passiert mir auch öfter. Das einfachste( und bei mir mittlerweile schon Routine) Strg+Z smile

Gruß
 
FluffiDo. 04 Mär. 2021, 11:46 Uhr
Danke !!
ich hatte mir schon so was ähnliches gedacht, aber nie was entsprechendes gefunden ...

Schön smile smile smile
 
FloMDo. 04 Mär. 2021, 15:19 Uhr
Jap, das ist tatsächlich komplett unnütz.
Passiert mir auch öfter. Das einfachste( und bei mir mittlerweile schon Routine) Strg+Z smile

Gruß


Hilfreich, auch wenn für mich bis heute Quantenphysik ist, welche Aktionen in welchem Fenster als "letzte" fürs Rückgängig machen zählen.
 
TilationDo. 04 Mär. 2021, 21:23 Uhr
@Flom:
Das System wurde ja vor 1-2 Jahren komplett überarbeitet mit dem Rückgängig.
Stand aktuell ist (solte) es so, dass die letzte Aktion Rg gemacht wird, egal was und egal in welchem Editor. Und so ist auch meine Erfahrungen.

Seit kurzem bin ich in freeCAD unterwegs und die sind noch da wo Bender bei der 2.7 war was das angeht. Grauenhaft..
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006