Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Probleme mit Softbody

Probleme mit Softbody

02.03.2021 11:05
 
jarod1975Di. 02 Mär. 2021, 11:05 Uhr
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem: Ich habe einen Scheibe einem Zylinder untergeordnet. Nun möchte ich die Scheibe (Rock) mit einem Würfel verformen. Aber nur einen teil; der rote Ring (Siehe Datei) sollte nicht verformt werden.

Ich habe es mit einer Massenmap (Vertex) versucht und damit würde es zwar klappen aber wenn ich dann denn Zylinder bewege folgt die Scheibe diesem nicht mehr. Mit einem Kleidungsgürtel habe ich es auch schon versucht aber da bekomme ich nicht die gewünschte Festigkeit der Scheibe hin.

Wie kann ich nun den roten Ring von der Dynamik ausschliessen aber so dass er immer noch dem Zylinder folgt? Mit einem Constraint-Tag habe ich es auch schon versucht aber geht auch nicht.

Danke für Eure Hilfe.
J

 
jarod1975Di. 02 Mär. 2021, 11:37 Uhr
Ich glaube ich habs... Zuerst habe ich es mit einem Verbinden-Objekt versucht hat aber auch nicht funktioniert.

Jetzt habe ich die Scheibe in einen Mesh-Deformer mit einer Kugel-Abnahme gelegt und das Softbody deformiert jetzt den Mesh-Deformer aber nur bis zur Kugelabnahme und wenn ich den Zylinder nun bewege folgt die Scheibe und er Mesh-Deformer dem Zylinder.

Hat jetzt lange gedauert aber das sollte es sein.

Somit kann der Thread geschlossen werden.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006