Es ist leider so, dass wir eine Sprache sprechen müssen um Hilfe leisten und bekommen zu können.

Renderbar ist doch alles, wenn man so will.
Animieren heißt, dass man Keys setzen kann. Willst du, dass eine Collection von Frame 1-20 unsichtbar ist und erst dann Sichtbar wird, wirst du das über die Collections nicht animieren können.
Was ne Idee wäre: https://blendpolis.de/forum/technik/blender-support/32764-2-8-collection-visibility-keyframe
Und eine bessere Idee wäre das Steuern und Animieren von Sichtbarkeit im Shadereditor.
Gruß
Es geht mir nicht um das Sichtbar- oder Unsichtbar machen.
Ich hatte ja die Problemstellung dargestellt.
Das Problem ist, das ein "gebakter" Flammenstrahl auf Collection 1 im gerenderten Bild zu sehen ist. Dieser Flammenstrahl ist von Anfang an aktiv. Ist später im gerenderten Bild zu sehen. Paßt!
Der andere gebakte Flammenstrahl auf Collection 2 (in derselben Szene) setzt erst einige Frames später ein - schaltet sich dann dazu. In der Vorschau ist alles genau so, wie ich es möchte. Das bedeutet, man sieht alles. Flamme 1 strahlt und Flamme 2 kommt nach 30 Frames dann dazu. Paßt.
ABER jetzt kommt der Hasenfuß:
Auf dem gerenderten Bild sehe ich nur Flammenstrahl von Collection 1 - ABER DER von Collection 2 ist im gerenderten Bild dann nicht zu sehen - obwohl sich beide in der gleichen Szene befinden - DAS verstehe ich nicht.

Liegt hier irgendwie ein Konflikt zwischen "baken" und der Collection-Anwendung vor? Beißt sich da irgendetwas?