Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Kein Rendering beim "baken" auf mehreren Layern!

Kein Rendering beim "baken" auf mehreren Layern!

19.02.2021 09:06
 
andro-betaFr. 19 Feb. 2021, 09:06 Uhr
Hallo Freunde,

ich möchte in einer Szene "Flammen" darstellen. Flammen die zu unterschiedlichen Zeiten einsetzen.
Dafür habe ich die Flammen auf unterschiedliche Layer gelegt.

Flamme 1 (Collection 1) setzt bereits bei Frame 1 ein.
Flamme 2 (Collection 2) erst bei Frame 30.

Das läuft. Hat an sich prima funktioniert.

ABER Flamme 2 wird nicht gerendert.

Was ist falsch?


DANKE EUCH!!!
 
 
TilesFr. 19 Feb. 2021, 09:47 Uhr
Huhu Andro,

Das ist jetzt der dritte Thread zum gleichen Thema. Und wir wissen es leider immer noch nicht. Wärst du so Nett nur einen Thread pro Problem aufzumachen? smile

Hast du denn irgendwo mal die Szene angehängt? Ich habe den Überblick verloren ...

LG Tiles
 
andro-betaFr. 19 Feb. 2021, 11:53 Uhr
Hallo Tiles,

du hast recht - es wird zu unübersichtlich...

Ich habe einen Thread schon mal gelöscht sonst kommt es zu Überschneidungen.

Ich stelle euch mal die Datei zur Verfügung - und hoffe, das es weiterhilft...


DANKE!

LG Andro
 
TilesFr. 19 Feb. 2021, 12:35 Uhr
Ich sehe viele Sachen die einfach den Renderbutton aus haben. Das kann dann natürlich nicht rendern. Hast du denn schon mal alle Enable Render Buttons wieder angemacht?

Ansonsten sehe ich noch nicht mal eine Animation beim abspielen. Ich fürchte ich kann hier nicht weiterhelfen :/
 
 
andro-betaFr. 19 Feb. 2021, 17:19 Uhr
Ich sehe viele Sachen die einfach den Renderbutton aus haben. Das kann dann natürlich nicht rendern. Hast du denn schon mal alle Enable Render Buttons wieder angemacht?

Ansonsten sehe ich noch nicht mal eine Animation beim abspielen. Ich fürchte ich kann hier nicht weiterhelfen :/


Hallo Tiles,

alle Komponenten, die du "ausgeschaltet" siehst, sind für das Rendering nicht relevant. Lediglich die Smoke Domains.

Und die Animation funktioniert auch, du musst nur nochmal die Smoke Domain von Collection 1 und 2 neu baken.
Wenn du dann die Animation startest, siehst du die Flammenbildung.

Versuche es bitte mal.
 
TilationFr. 19 Feb. 2021, 20:56 Uhr
Bitte verabschiede dich vom Begriff: Layer
Gibt es seit 2.8x nicht mehr. Heißen nun collection.
Und die Sichtbarkeit von Collections ist nicht animierbar.
 
andro-betaFr. 19 Feb. 2021, 22:30 Uhr
Bitte verabschiede dich vom Begriff: Layer
Gibt es seit 2.8x nicht mehr. Heißen nun collection.
Und die Sichtbarkeit von Collections ist nicht animierbar.


Okay, dann werde ich mir die Wortwahl mal angewöhnen.

Es geht hierbei, wie gesagt, um das Rendern der Flammen, die als unterschiedliche Collections abgelegt worden sind.

Du sagst: "Die Sichtbarkeit der Collections sei nicht animierbar..." Nicht animierbar oder nicht renderbar? Was bedeutet das dann?
 
TilationSa. 20 Feb. 2021, 08:04 Uhr
Es ist leider so, dass wir eine Sprache sprechen müssen um Hilfe leisten und bekommen zu können.
smile

Renderbar ist doch alles, wenn man so will.

Animieren heißt, dass man Keys setzen kann. Willst du, dass eine Collection von Frame 1-20 unsichtbar ist und erst dann Sichtbar wird, wirst du das über die Collections nicht animieren können.

Was ne Idee wäre: https://blendpolis.de/forum/technik/blender-support/32764-2-8-collection-visibility-keyframe

Und eine bessere Idee wäre das Steuern und Animieren von Sichtbarkeit im Shadereditor.

Gruß
 
TilesSa. 20 Feb. 2021, 08:42 Uhr
Oder du startest die Partikelanimation erst an dem und dem Frame. Müsste doch auch gehen.

Ich habe halt mit dem neuen Partikelsystem noch nie gearbeitet. Und mit dem alten auch sehr selten. Und im Moment fehlt mir leider die Zeit mich da reinzuarbeiten.
 
andro-betaSa. 20 Feb. 2021, 13:55 Uhr
Es ist leider so, dass wir eine Sprache sprechen müssen um Hilfe leisten und bekommen zu können.
smile

Renderbar ist doch alles, wenn man so will.

Animieren heißt, dass man Keys setzen kann. Willst du, dass eine Collection von Frame 1-20 unsichtbar ist und erst dann Sichtbar wird, wirst du das über die Collections nicht animieren können.

Was ne Idee wäre: https://blendpolis.de/forum/technik/blender-support/32764-2-8-collection-visibility-keyframe

Und eine bessere Idee wäre das Steuern und Animieren von Sichtbarkeit im Shadereditor.

Gruß


Es geht mir nicht um das Sichtbar- oder Unsichtbar machen.
Ich hatte ja die Problemstellung dargestellt.

Das Problem ist, das ein "gebakter" Flammenstrahl auf Collection 1 im gerenderten Bild zu sehen ist. Dieser Flammenstrahl ist von Anfang an aktiv. Ist später im gerenderten Bild zu sehen. Paßt!

Der andere gebakte Flammenstrahl auf Collection 2 (in derselben Szene) setzt erst einige Frames später ein - schaltet sich dann dazu. In der Vorschau ist alles genau so, wie ich es möchte. Das bedeutet, man sieht alles. Flamme 1 strahlt und Flamme 2 kommt nach 30 Frames dann dazu. Paßt.

ABER jetzt kommt der Hasenfuß:
Auf dem gerenderten Bild sehe ich nur Flammenstrahl von Collection 1 - ABER DER von Collection 2 ist im gerenderten Bild dann nicht zu sehen - obwohl sich beide in der gleichen Szene befinden - DAS verstehe ich nicht.

Liegt hier irgendwie ein Konflikt zwischen "baken" und der Collection-Anwendung vor? Beißt sich da irgendetwas?





 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006