Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Bug in Flammenfunktion bei 2.91?

Bug in Flammenfunktion bei 2.91?

13.02.2021 20:52
 
andro-betaSa. 13 Feb. 2021, 20:52 Uhr
Hallo zusammen,

kann es ein, das ein Bug in der Flammenfunktion bei der Blender-Version 2.91 vorliegt?

Folgende Problembeschreibung: Auf dem unteren Bild (linke Seite) ist meine erzeugte Flamme. Genauso will ich es haben. Sie könnte noch etwas länger sein - aber das tut hier nichts zur Sache.
Es war alles fertig. Und jetzt kommt ein ganz komischer Effekt. Beim erneuten "Baken" sieht die Flamme völlig anders (rechtes Bild). Zu lang und zu kantig. Ich betone, das ich an den Einstellungen überhaupt nichts verändert habe. Habe es sicherheitshalber nochmal überprüft. Alles genauso, wie ich es ursprünglich eingestellt habe mit dem Ergebnis auf der linken Seite.


Ist das ein Fehler bei 2.91? Oder muss ich noch auf irgendetwas achten?

Sehr ärgerlich, weil ich mit dem linken Ergebnis sehr zufrieden war...


Danke schon mal...
 
 
TilesSo. 14 Feb. 2021, 07:45 Uhr
Hm, um das beurteilen zu können müssten wir das File vor dem Backen kennen ...

Kannst du das reproduzieren? Wenn ja würde ich es als Bug melden.
 
TilationSo. 14 Feb. 2021, 09:38 Uhr
Obwohl Mantaflow schon über ein Jahr official ist, gibt es noch ne menge Bugs. Ich allein habe schon 2 oder 3 gemeldet.Es war sogar ein Crash dabei...
 
TilationSo. 14 Feb. 2021, 09:53 Uhr
Achso, hast du schan du daily getestet? Ist das da auch so?
 
andro-betaSo. 14 Feb. 2021, 10:39 Uhr
Achso, hast du schan du daily getestet? Ist das da auch so?


Nein , Daily kenne ich nicht.
 
andro-betaSo. 14 Feb. 2021, 10:42 Uhr
Ich gebe euch mal die Datei, mit der ich es aufgebaut habe. Und die Datei war sogar mein Ziel gewesen. Und jetzt ist alles kaputt...

Bin gespannt, wie sich das bei euch auswirkt...

Darüberhinaus wackelt die Flammenspitze plötzlich unruhig hin und her. Was vorher auch nicht wahr.

DANKE!
 
FloMSo. 14 Feb. 2021, 17:09 Uhr
Hm! Also ganz kaputt kann es nicht sein, nach dem baken sieht es bei mir ähnlich aus, wie bei dir vorher und in deinem "Soll".

Lösungsvorschläge habe ich leider keine - mit Partikelsimulationen hatte ich bisher auch eher mehr Probleme als alles andere, aber zumindest hast du die Gewissheit, dass deine Arbeit nicht ganz verloren ist.
 
 
TilationSo. 14 Feb. 2021, 17:32 Uhr
windows:

builder.blender.org
da die höchste Version laden, ZIP auspacken, Blender Starten und dann aus blender herraus dein Projekt öffnen. Am besten 'load UI' raus nehmen.

Es gibt ne ganze Menge an leuten, die jeden Tag/Woche updaten..

Gruß
 
KullerkeksSo. 14 Feb. 2021, 18:58 Uhr
Was mich bei Sims am meisten stört ist, dass man nach der Änderung irgendwelcher Parameter immer irgendetwas in der Domain ändern muss, damit beim nächsten Durchlauf die anderen Änderungen berücksichtigt werden.
Hoffe, da gibt es mal einen "Fix", denn als Zweitapp neben C4D finde ich Blender schon toll.

Der Keks
 
andro-betaSo. 14 Feb. 2021, 20:17 Uhr
Was mich bei Sims am meisten stört ist, dass man nach der Änderung irgendwelcher Parameter immer irgendetwas in der Domain ändern muss, damit beim nächsten Durchlauf die anderen Änderungen berücksichtigt werden.
Hoffe, da gibt es mal einen "Fix", denn als Zweitapp neben C4D finde ich Blender schon toll.

Der Keks


Hast du völlig recht!
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006