Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Flamme soll am Ende spitz zulaufen

Flamme soll am Ende spitz zulaufen

12.02.2021 11:37
 
andro-betaFr. 12 Feb. 2021, 11:37 Uhr
Hallo Freunde,

wenn ich der Flamme eine bestimmte Form geben möchte, wie stelle ich das an?
Die Flamme orientiert sich an dem Kubus, der sie umgibt. Aber wie erreiche ich es, das die Flamme am Ende spitz zuläuft? --> siehe Bild unten.

Durch die Änderung (Verringerung) der Windkraft habe ich es auch nicht regulieren können...


DANKE!!!
 
 
TilationFr. 12 Feb. 2021, 13:10 Uhr
Es ist wie im echten Leben.
Warme Luft steigt auf. Da die Flamme in der Mittw am heißesten ist, geht es in der Mitte auch am höchsten.
Mit dem Wind zwingst du die Flamme nach unten.
Entweder brauchst du mehr Wind oder die Gravitation muss weg oder die Flamme ist zu warm.....
 
andro-betaFr. 12 Feb. 2021, 14:20 Uhr
Ich habe es zumindest geschafft, das unten der Ausläufer etwas stumpfer wird. Aber es sieht noch nicht SO aus, wie auf dem rechten Bild...

Das rechte Bild sieht überhaupt viel sauberer und wie eine richtige Flamme aus.
Bei meinem Ergebnis, auf der linken Seite, eher ein Beam-Effekt...

 
 
KullerkeksFr. 12 Feb. 2021, 18:19 Uhr
Ist deine Simulations-Domain vielleicht etwas zu eng bemessen, sodass sich ihr Volumen einfach im Nu mit Gasen füllt?
Auch könntest du zusätzlich/alternativ die Gravitation umkehren
 
andro-betaFr. 12 Feb. 2021, 19:42 Uhr
Habt ihr vielleicht ein Beispielbild, wie der Aufbau dazu aussehen müsste...?

Ich stelle euch mal die Datei zur Verfügung. Wenn es okay für euch ist...


Beste Grüße
andro
 
TilesSa. 13 Feb. 2021, 09:20 Uhr
Zündeln ist einfach nichts einfaches. Ich bekomme da auch nie was gescheites hin ^^

Ich würde vorschlagen du schaust dir noch ein paar andere Tutorials zum Thema an. Das eine Tutorial das du gerade machst scheint dich ja nicht zum Ziel zu führen.
 
andro-betaSa. 13 Feb. 2021, 11:19 Uhr
Zündeln ist einfach nichts einfaches. Ich bekomme da auch nie was gescheites hin ^^

Ich würde vorschlagen du schaust dir noch ein paar andere Tutorials zum Thema an. Das eine Tutorial das du gerade machst scheint dich ja nicht zum Ziel zu führen.


Nein, nicht wirklich. Ich bin schon dabei einfach zu experimentieren und an einigen "Stellschrauben" zu drehen bis ich ein annehmbares Ergebnis erreicht habe.

Danke schön. smile
 
andro-betaSa. 13 Feb. 2021, 17:57 Uhr
Wenn man hier und da probiert, dann klappt es doch ganz gut...

Nochmals DANKE!
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006