Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Neue NVidia Beschleuniger Karte

Neue NVidia Beschleuniger Karte

08.02.2021 15:34
 
Jander2005Mo. 08 Feb. 2021, 15:34 Uhr
Hallo Zusammen.

Ich bin auf der Pirsch nach einer neuen NVidia Graphikkarte für Cinema 4d r21.
Meine momentane Graphikkarte hat 4GB an Arbeitsspeicher, aber ich möchte auf 8GB aufrüsten.
Ich habe schon ein gutes Angebot für 500 Euro gefunden.

https://gepc.shop2go.biz/shop/details.php?art=219557&artname=KFA2+GTX1070+OC+Mini++8GB+++++++++++++++++2xDVI%2FHDMI%2FDP+DDR5+ret

Was mich erstmal Irritiert hat, ist das Nvidia die Typ Modelle wieder runtergestuft hat.

Was für eine Karte für Max. 500 Euro wäre zu empfehlen ?
 
FloMMo. 08 Feb. 2021, 17:45 Uhr
Momentan ist der Markt da etwas schwierig.

Erstmal vorweg - für 500€ bekommst du eigentlich schon was ziemlich gutes - das ist die 1070, eine Grafikkarte von vor 2 Generationen, insbesondere zu dem Preis, aber definitiv nicht. Die findet man teilweise für um die 200€.

Generell würde ich die Augen nach der 30xx-Serie aufhalten, die ist allerdings seit Veröffentlichung Ende letzten Jahres größtenteils ausverkauft. Wenn du Geduld haben kannst, würde ich abwarten.
Ansonsten weiter nach Gebrauchten schauen, durch die neue Serie verkaufen viele ihre 20xxer-Karten - informier dich aber gut über den Preis.
 
GuyGoodDi. 09 Feb. 2021, 10:43 Uhr
Jo, was der Flo sagt. Kauf nicht so ne alte Karte. 3000 sind bei nvidia aktuell. Bei deinem Budget wohl ne 3060. Die Liefersituation ist tricky insgesamt, aber musst du einfach mal schauen
 
TilesDi. 09 Feb. 2021, 11:44 Uhr
Klar, Cuda geht nur auf Nvidia Karten. Aber muss es denn wirklich ne Nvidia sein? Wie kommt den Cine mit OpenGL Hardwarebeschleunigung klar? Der Radeon Pro Render ist ja ATI. Und die empfehlen da sogar Radeon Pro Grafikkarten.

https://www.amd.com/de/graphics/workstation-media-and-entertainment-solutions-media-maxon-cinema-4d
 
GuyGoodDi. 09 Feb. 2021, 15:00 Uhr
Tiles, wie kommst du auf den AMD Renderer? Und willst du ernsthaft seriöse Renderer wie VRay etc. vergleichen mit so nem 3-Personen Projekt
Also ich finde aber den Gedanken nicht schlecht, dass man sich auch Radeon-Karten anschauen kann. Aber wenn, dann würde ich eher Game-Benchmarks durchsuchen und wie sich da die Karten schlagen. Und mittlerweile ist es ja nicht nur CUDA, sondern auch RTX und das wurde da auf der roten Seite der Macht einfach verschlafen.
 
TilesDi. 09 Feb. 2021, 18:05 Uhr
Bin halt über obigen Link gestolpert

Ich kenne halt Cine nicht, deswegen meine Frage was da so ginge mit einer Ati statt einer Nvidia smile
 
FloMMi. 10 Feb. 2021, 23:11 Uhr
Kleiner Artikel zur aktuellen Situation.. für Quartal 1 siehts wohl schlecht aus.

Nvidia RTX 30-Series GPU Availability to Worsen in Q1: Report (TomsHardware.com)
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006