Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Lara die Druidin - Die Rettung von Symira

Lara die Druidin - Die Rettung von Symira

05.02.2021 15:37
 
grinseengelMo. 08 Mär. 2021, 17:24 Uhr
Heute habe ich mir das GUI vorgenommen. In diesem Zusammenhang habe ich die Rückmeldungen und Anregungen zu meiner letzten Demo gleich aufgenommen und umgesetzt. Die Tooltips habe ich etwas kleiner gehalten.

Dafür gibt es jetzt zu den einzelnen Zaubern eine ausführliche Beschreibung. Des Weiteren wird dem Spieler die Fähigkeit von Lara anhand eines kleinen Videos vorgestellt. Man kauft ja bekanntlich nicht die Katze im Sack.

Das Fehlen der Angabe der aktuellen Energie von Lara habe ich auch ergänzt. Die verbleibende Gesamtenergie konnte man sehen, nicht aber die momentan verfügbare.

Ihr könnt euch das in dem folgenden Video gerne mal ansehen.

 
grinseengelMi. 10 Mär. 2021, 17:27 Uhr
Bezüglich der Spielbarmachung meiner Level habe ich jetzt so langsam die Übersicht verloren. Insbesondere habe ich Schwierigkeiten bezüglich des Gameplays in Richtung Gamebalance bekommen.

Daher habe ich mich heute etwas mit Berechnungen meiner Gegnerpunkte, sowie der Energieressourcen, dem AOE und DOT befasst.

Es soll eine ausgewogene Mischung aus Energiepunkten und Gegnerpunkten vorliegen. Lara soll z.B. in der Summe nicht mehr als 100 Gegnerpunkte vernichten. Wenn sie jetzt 200 Energiepunkte besitzt, dann mach das wenig Sinn.

Aus diesem Grund habe ich mir eine Kalkulation für die einzelnen Regionen erstellt. Damit kann ich dann erstmal theoretisch durchplanen was ich in meinem jeweiligen Level für Gegner habe und was ich für die Erledigung an Treffern benötige.

Dazu kommen dann noch die explodierenden Gimmicks und die jeweiligen Powerups. Meine Kalkulation für z.B. den Level 2 sieht dann so aus.




Die roten Zahlen ergeben die Gegnerpunkte und die grünen die Energiepunkte. Desweiteren erhält man eine Übersicht der Geldmittel die einem für die Upgrades zur Verfügung stehen.
 
grinseengelSa. 13 Mär. 2021, 23:32 Uhr
Hallo,

ich habe noch weitere Rückmeldungen zum Projekt erhalten und diese ebenfalls gleich umgesetzt.

Neue Demo Lara 0.5.0: www.pchobbyspieleschmiede.de/lara/lara_0.5.0.rar




Folgendes ist somit angepasst:
- Die explodierenden Pilze waren beweglich und konnten durch die Gegner verschoben werden. Somit konnte man sie nicht zielgerichtet einplanen. Die Pilze sind jetzt unbeweglich, drehen sich aber beim Gegenlaufen. Des Weiteren haben sie einen optisch auffallenden Effekt erhalten.
- Die Bereiche, an denen die Gegner gespawnt werden, haben jetzt ein kleines Portal erhalten. So kann der Spieler die Stellen erkennen und sich darauf einstellen.
- Lara hat den Steinzauber als permanenten Angriff zur Verfügung. Ihr steht somit unendlich Energie für diesen Zauber zur Verfügung. Somit kann der Spieler sich immer verteidigen, sozusagen als Notfall, falls er sich bezüglich der anderen Zauber verzockt hat.
- Die Beschreibungen im Laden zum Energieregeneration und der Schnelligkeitsfähigkeit ist jetzt genauer beschrieben.
- Wenn Lara eine Region befreit hat, dann wird der aktuelle Stand gespeichert.

Spielumfang:
- Fünf Regionen stehen in der Demo zur Verfügung
- Je Region müssen 5 Wellen absolviert werden
- Spieldauer der Demo etwa 1 Stunde
- Drei unterschiedliche Zauber
- 8 verschiedene Gegner

Spielsteuerung:
- Pfeiltasten (links, rechts, oben, unten)
- Zauber bewirken (linke Maustaste)
- Drehung (Maus)
- Zauber auswählen (Mausrad)
 
TilesSo. 14 Mär. 2021, 08:19 Uhr
Immer weiter, ich lurke mit ^^
 
grinseengelFr. 19 Mär. 2021, 15:29 Uhr
Heute habe ich fünf weitere Regionen fertiggestellt. Es sind jetzt die Regionen

- Falkensteig
- Wolfsfelde
- Kleintann
- Tieffels
- Finsterstein

hinzugekommen. Lara verfügt jetzt über drei weitere Zauber die sie im Laden erwerben kann. Dies sind der Frostzauber, der Kettenzauber und der Blitzzauber. Desweiteren gibt es weitere Gegenstände in den jeweiligen Regionen die hochexplosiv sind.

Lara wird es mit vier neuen Gegnern aufnehmen müssen. Die sind Mumien, Werwölfe, Geister und Zombies.



 
jonnydjangoFr. 19 Mär. 2021, 20:42 Uhr
wow!
Ich bin persönlich kein Freund von dem Gegnerwellen Spielprinzip. Aber ich bin schwer beeindruckt wie du vorankommst. Klasse Projekt und immer schön ein Update zu sehen smile
 
grinseengelSa. 20 Mär. 2021, 12:28 Uhr
@jonnydjango:

Aber ich bin schwer beeindruckt wie du vorankommst. Klasse Projekt und immer schön ein Update zu sehen


Ich danke dir. Im Moment läuft es gut. Das Spiel könnte Ende März fertig werden.

Ich bin persönlich kein Freund von dem Gegnerwellen Spielprinzip.


Welches Gengre gefällt dir denn am meisten, bzw. spielt du persönlich am liebsten?



 
jonnydjangoSa. 20 Mär. 2021, 15:40 Uhr
Ich spiele meistens (wenn ich dazu komme) Open-World RPGs, old school Egoshooter und aktuell faszinieren mich third person VR jump n runs. Hätte nicht erwartet das das gut funktioniert. Aber das ist echt nett.
 
grinseengelSo. 21 Mär. 2021, 18:15 Uhr
Ja, diese Richtung mag ich auch sehr. Mein erstes Projekt war ein RPG. Habe ich aber wegen des Umfangs dann einstellen müssen. Eine Shooter habe ich aktuell im Sommer letzen Jahres angefangen. Mir ist dann aber noch keine vernünftige Story eingefallen. Evtl. poste ich mal meine ersten Entwicklungen.

Jetzt zurück zu Lara.

Um etwas Abwechslung in die einzelnen Regionen zu bekommen habe ich ein paar Level etwas anders dargestellt. Ich habe jetzt Regionen mit Schneefall, Regen und einen Nachlevel erstellt. Ich werde auch mal testen wie sich ein dynamischer Level mit Tag und Nachwechsel spielt. Immerhin spielt man ja je Region etwa 10 bis 12 Minuten. Evtl. ist das dann auch eher störend.

Hier ein kleines Video das euch die drei unterschiedlichen Regionen zeigt.


 
grinseengelDi. 23 Mär. 2021, 15:20 Uhr
Hier kommen die letzten neuen Gegner mit denen Lara es aufnehmen muss. Dazu gehören ein Demon, ein Drache, ein Skelett und ein etwas undefinierbares Wesen. Es fehlen noch drei Regionen dann ist der gesamte Spielumfang schon mal fertig.

Hier ein kleines Bild mit den neuen Gesellen.



 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006