Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > IK Constraint - Joint Flip

IK Constraint - Joint Flip

01.02.2021 16:43
 
MahlstromMo. 01 Feb. 2021, 16:43 Uhr
Hallo liebe 3D Gemeinde,

ich hab ein Problem bei einigen Joints.

Die Achsen werden um 180° gedreht, sobald ich ein bestimmten Winkel eines IK/FK Joint erreiche (IK und FK sind mit Constraint an den mesh-gebundenen Joint verlinkt). Der gebundene Joint macht also einen Flip, was nur die Koordinaten betrifft, das Mesh wird dabei nicht verformt. Nun ist es so, dass der betroffene Joint ein Bereichswandler ansteuert und der natürlich die Koordinaten vom Joint nimmt. Gibt es dafür eine Lösung?

IK und FK Joints sind 1 zu 1 Kopien vom BND Joints und alle Koordinaten sind eingefroren.

Ich könnte jetzt den IK Joint ansteuern, müsste aber dann auch den FK Joint einbeziehen, was wieder mehr Aufwand ist.

LG Mahlstrom
 
MahlstromDi. 02 Feb. 2021, 18:56 Uhr
Ich hab die Fehlersuche aufgegeben und gestern die Bereichswandler noch an IK und FK Joints gekoppelt. Da ich eh ein IK/FK Wechsel drin habe, wird bei IK die FK Expresso Schaltung deaktiviert und umgekehrt. Mir gefällt die Lösung jedoch nicht, aber was muss das muss eben.

Der Fehler tritt übrigens nicht auf, wenn ich den FK Joint aus Constraint entferne.

LG Mahlstrom
 
MahlstromDi. 23 Feb. 2021, 18:11 Uhr
Es hat mich dann doch noch gefuchst den Support anzuschreiben und dieser meint, es ist ein Bug in der R17, bei R23 soll das nicht mehr passieren (Testdatei ausgewertet).

LG Mahlstrom
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006