Ja @FloM
Ich suche halt die einfachste Möglichkeit, um
Objekte, die sich in der Peripherie meines Projektes befinden,
so gut wie möglich darzustellen, ohne alles nachzumodeln.
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Schonmal was von Ian Hubert gesehen? Der arbeitet viel mit "Project from View", um Texturen als Objekte in die 3D-Szene zu integrieren, als Hintergrund, Deko, oder bspw. um CGI-Objekten die Reflektionen einer Umgebung zu geben und umgekehrt.
Hier z.B. findest du ein Video mit dem Prozess, das Objekt nachzustellen, das Foto irgendwie draufzuhauen und in deinem Fall, wenn man es etwas komplexer haben will, Masken/Bereiche des Modells zu seperieren. Der Vorteil hierbei ist halt auch, dass du je nachdem wie wichtig und sichtbar das jeweilige Objekt ist, mit unterschiedlich viel Aufwand davonkommst.
Und deine Herangehensweise, so Dinge wie die dunkleren Stellen/Tasten u.Ä. zu modifizieren und als Maske zu nutzen, ist da schon richtig. Ansonsten vielleicht mal in Software einlesen, die prinzipiell nichts anderes macht und versucht aus Fotos/Bildern Texturen mit verschiedenen Maps zu zaubern? Ich kenne, außer vom Hören nur Substances B2M, und kann kaum sagen wie effektiv solche Tools sind.
Ein längerer Talk auf einer vergangenen Blenderkonferenz,
World Building in Blender, ist ein schöner Rundumschlag und gibt viele Einblicke in Möglichkeiten und Methoden so etwas zu nutzen.
Leider ist hier nicht immer die Präsentation auf dem Bildschirm sichtbar, also vielleicht eher für einen Überblick und Ideen hilfreich, und nicht um die genauen Schritte zu lernen.
Englisch ist für beides wohl hilfreich, aber mit deinem Wissen in Blender denke ich, dass du da mitkommst und verstehst, wie der Hase läuft!