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3D Forum > Foto als Metallmaterial verwenden

Foto als Metallmaterial verwenden

31.01.2021 18:31
 
WigandSo. 31 Jan. 2021, 18:31 Uhr
Stellt euch eine Goldbrosche vor, oder eine Krone.
Davon habt ihr ein Foto. Da im fertigen Bild diese Teile aber nicht im Zentrum stehen
sollen, will ich mir auch nicht die Arbeit machen, sie exakt zu modeln.

Wie bringe ich nun aber die Reflexionen auf das Material?
Welche Möglichkeiten gibt es da?
Muss ich mir Masken anlegen?
 
TilesSo. 31 Jan. 2021, 18:51 Uhr
Eevee oder Cycles? Eevee ist ja Realtime. Da könntest du mit Reflection Cubemaps zum Ziel kommen. Bei Cycles müsstest du das Bild halt irgendwie in deine Environmentmap integrieren.


 
WigandSo. 31 Jan. 2021, 21:26 Uhr
Das ist ganz schön kompliziert.
Wer kann sich das alles merken?

 
TilesMo. 01 Feb. 2021, 10:53 Uhr
So ist 3D eben. Für den Fall dass du eine Alternative suchst, Häkeln ist ein schön einfaches Hobby ^^
 
WigandMo. 01 Feb. 2021, 16:59 Uhr
Kannst du Häkeln?

Zurück zum Thema.
Anbei ein Foto eines alten Taschenrechners, an dem ich nochmals
das Problem darstellen wollte.
Die Tasten sind hauptsächlich aus weißem und schwarzem Plastik.
Das wäre kein so großes Problem.
Aber das Gehäuse ist Aluminium.
Wenn ich nun dieses Bild als Textur verwenden wollte,
müsste ich doch wahrscheinlich eine Maske für die Metallanteile
erstellen, und eine Maske für die Kunststoffteile.

Oder geht so etwas einfacher?
 
 
TilesMo. 01 Feb. 2021, 17:44 Uhr
Klar geht das einfacher. Zwei Materialien smile

Als Kind hatte ich so ne Strickliesel ...
 
FloMMo. 01 Feb. 2021, 18:20 Uhr
Du kannst das Foto ja als Textur bzw. Base Color für deinen Shader verwenden, und mittels Project From View oder simplem Unwrap auf dein nachgestelltes Modell bringen.
Ob Maske oder wie von Tiles vorgeschlagen mehrere Materialien (mit z.B. dem Glas/Fenster dann vielleicht sogar mehr als 2 ) kommt im Endeffekt aufs gleiche hinaus, zumindest einmal musst du die Bereiche so oder so "trennen"/maskieren/seperat auswählen.
Letzteres (seperate Materialien) ist da vermutlich weniger destruktiv, auch wenn du Geometrie nochmal veränderst - wohingegen du bei der Maske mit einem Material davonkommen könntest, auch wenn es u.U. eine lange Kette aus Mix Shader + Maske, Mix Shader + Maske, ... wird.

Hab ich dich da richtig verstanden, also, meintest du mit Reflexionen eben jenen metallischen/gläsernen Teil der Textur, die auf dein Modell soll?
 
WigandMo. 01 Feb. 2021, 18:53 Uhr
Ja @FloM
Die Tasten sind ja kein Problem,
nur das Gehäuse mit der Beschriftung.
Ich könnte ein Bild davon erstellen, mit übersteuertem Kontrast,
um die Beschriftung von der Alu-Fläche zu trennen.
Dann wäre das Alu erst mal weiß, und alle Schrift schwarz.
Dieses Bild könnte ich dann als Metallmaske verwenden.

Ich suche halt die einfachste Möglichkeit, um
Objekte, die sich in der Peripherie meines Projektes befinden,
so gut wie möglich darzustellen, ohne alles nachzumodeln.

Das gleiche Problem hätte man ja auch, wenn man einen
Straßenzug als Hintergrund verwenden wollte.
Man fotografiert die Häuserfront und legt das Bild
über ein von den Dimensionen her gleiches Objekt.

Wenn sich nun die Sonne bewegt, oder andere Gegenstände,
so sollten diese dynamische Schatten auf der Hauswand
erzeugen, bzw. die Fenster sollten andere Objekte der Szene
reflektieren. Aber immer noch gleichzeitig vielleicht die
Vorhänge im Raum zeigen.

Wie schon erwähnt, das ist nur der Hintergrund der Szene.
 
TilationDi. 02 Feb. 2021, 06:50 Uhr
Also wenn das wirklich nur im Hintergrund liegt, dann lohnt sich kaum mehr als ein Foto. Das Auge sieht was es nunmal sehen will.
Wenn es so wichtig ist, wirst du zumindest aus dem Rahmen/Tasten eine Schwarz-Weiß Maske bauen Dürfen.
Dann wechselst du via Mix-Shader zwischen deinem Bild und einem Glosshader hin und her..
 
MahlstromDi. 02 Feb. 2021, 19:23 Uhr
Darf ich das Bild für Testzwecke zerlegen und ein paar Maps hier posten?

LG Mahlstrom
 
 

 


 
 
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