Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Artefakte beim Plexiglas rendern

Artefakte beim Plexiglas rendern

26.01.2021 16:35
 
JaschiDi. 26 Jan. 2021, 16:35 Uhr
Hallo zusammen,

ich bekomme beim rendern meiner Kuppel komische Artefakte. Das Material ist ein VRay Plexi Material.
Beleuchtet ist die Szene mit einem HDRI Dome, zusätzlich habe ich eine weiße VRay Plane für den Hintergrund.
Diese Artefakte bekomme ich nur bei der Kuppel sonst nicht. Die Kuppel ist ein Mesh, habe die Unterteilung schon angepasst aber kein Unterschied.
Die Darstellung ist ein Schnitt, es gibt eine obere und eine untere Kuppel.
Hat jemand eine Idee wo dran das liegen kann?

Vielen Dank
 
 
MokineDi. 16 Feb. 2021, 16:25 Uhr
Hallo Jaschi,

konntest Du Dein Problem lösen? Es kommt mir sehr bekannt vor.
Aber ich habe so viele verschiedene Probleme... den genauen Lösungsweg habe ich vergessen. Auch kann ich das Problem auf die schnelle nicht rekonstruieren.

Aber bei mir sind es häufig importierte Daten - z.B. STEP.
Auch hatte es mit dem Licht zu tun. Was passiert, wenn Du den Dome abschaltest und ein "einfaches" Flächenlicht setzt?

Was passiert, wenn Du GI ausschaltest? Aber gut das sind nicht die Lösungen.

Ich hatte die Lichtkuppel vom Fenster neu modelliert. Aber das ist bei manchen Formen sehr aufwendig. Kannst Du ausschließen das sich Flächen überlagern? Vielleicht kannst Du die Kuppel sauber lösen... alle Punkte miteinander verschmelzen... ein neues Objekt aufziehen (z.B. Cube)... in editable poly wandeln... die Kuppel attachen.

Vielleicht hast Du das alles schon versucht - weil es für Dich selbstverständlich ist. Ich weiß nicht wie erfahren Du bist.

Warum das so ist weiß ich leider nicht... aber vielleicht hast Du ja schon herausgefunden, woran es liegt - und kannst mir fürs Nächste mal einen Tipp geben.

Lieben Gruß

mo
https://mokine.com/
 
JaschiMi. 17 Feb. 2021, 12:47 Uhr
Hallo Mokine,

ja, ich habe das Problem lösen können. Es lag auch in diesem Fall an der Step-Datei. Es haben sich Überlagerungen eingeschlichen, die auf dem ersten Blick nicht sichtbar waren, erst als ich die Poly´s gelöscht hatte habe ich gesehen das da drunter noch mal welche lagen, warum auch immer.
Neu zeichnen wäre meine letzte Option gewesen da die Kuppel nicht wirklich rund ist und ich im Erstellen von solchen Modellen nicht so erfahren bin (nutze hauptsächlich Steps).


Gruß Sascha
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006