Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Face Animation (R17)

Face Animation (R17)

20.01.2021 14:45
 
MahlstromMi. 20 Jan. 2021, 14:45 Uhr
Hallo liebe 3D Gemeinde,

ich hab eine Frage zur Face Animation.

Es gibt ja einige Methoden verschiedene Gesichtsausdrücke zu erstellen. Per Bones/Joints, Morphshapes/Blendshapes oder Cluster. Alle Techniken sind mir bekannt, jedoch fehlt mir die Erfahrung, welche Stärken und Schwächen jede Methode hat und welche die bessere Wahl ist. Bisher arbeitete ich noch mit Shapes, aber das Gewusel mit den einzelnen Punkten ist mir auf Dauer zu aufwändig. Ich liebäugel gerade mit Cluster Objekten, wo ich so zu sagen nur Selektionen oder Vertexmaps anlegen muss und per Abnahmen alles etwas weicher gestalten kann. Sprechen ist nicht geplant, allerdings gängige Gesichtsausdrücke. Jedoch stellt sich mir die Frage, wie mehrere Cluster Objekte gehandhabt werden, wenn beispielsweise 10 Stück zum Einsatz kommen. Und: In wie weit Vertexmaps/Selektionen überlagert werden können, wenn mind. 2 Cluster sich einige Punkte teilen müssen.

Oder bin ich doch auf dem Holzweg und es gibt heute bessere oder elegantere Lösungen?

LG Mahlstrom
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006