Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender Grenzen

Blender Grenzen

16.01.2021 15:33
 
WigandSa. 16 Jan. 2021, 15:33 Uhr
Gibt es eine Liste mit Blender Limits?

In der ich ablesen kann: maximale Anzahl Vertices/RAM etc.
Damit ich sehe wann ich an die Grenzen stoße.

Gibt es eine Objektliste für Szenen, in der ich sehen kann
wieviel Performance die einzelnen Objekte beanspruchen?


Das wäre sinnvoll, um Objekte, die man vielleicht sowieso
nicht von der Nähe sieht einfacher zu gestalten. Und
auch um Speicherfresser zu finden
 
TilationSa. 16 Jan. 2021, 16:10 Uhr
In den Viewporteinstellungen oben rechts im 3D Fenster kann man die Statistik anzeigen lassen.
Gilt für alle sichtbaren Objekte.

Gruẞ
 
WigandSa. 16 Jan. 2021, 16:34 Uhr
Meinst du das, oder gibt es noch etwas ausführlicheres?
 
 
FloMSa. 16 Jan. 2021, 22:51 Uhr
Blender "Hard" Limits gibt's in dem Sinne soweit ich weiß nicht nicht, ich denke das hängt viel vom Einzelfall, Hardware etc. ab.
Über besagte Leiste kannst du mit Rechtsklick noch die Speichernutzung (+Videospeicher) anzeigen lassen, gleiche Option in den Optionen -> Interface -> Status Bar.

Von einer Möglichkeit, die Ausnutzung bestimmter Objekte zu sehen, weiß ich nichts - aber über die Anzeige der Speichernutzung und die Nutzung von Collections, die du dazu schaltest oder einzeln durchgehen könntest, könntest du zumindest auf Objekt-/Collectionbasis den Speicherverbrauch sehen.
 
WigandSa. 16 Jan. 2021, 23:08 Uhr
Es wäre halt schön, wenn man im Outliner auch solche Daten anzeigen und sortieren lassen könnte.
Dann könnte man sich speziell um besonders speicherhungrige Objekte kümmern.
 
FloMSa. 16 Jan. 2021, 23:42 Uhr
Kommt mit Asset Manager nicht auch wieder eine Verbesserung für den Outliner? Oder ist das schon in 2.91? Eventuell ist da was dabei, auch wenn es mich überraschen würde.

Ansonsten einfach mal auf dem Addon-Markt durchwühlen, kann mir schon vorstellen, dass es ähnliches gibt!
 
TilesSo. 17 Jan. 2021, 12:47 Uhr
Von Pitiwazou gibts nen Asset Manager. Aber ich weiss nicht ob der je nach Blender 2.8x geportet wurde.
 
WigandSo. 17 Jan. 2021, 13:04 Uhr
Im Outliner gibt es ja noch eine Data-API.
Ich weiß nicht was man mit der anfängt, aber dort könnte man solche
Daten unterbringen,
 
TilesSo. 17 Jan. 2021, 14:57 Uhr
Bezüglich Asset Browser, die ham den wieder rausgenommen erst mal. Danke, ich hatte in BFA schon neue Icons dafür eingebaut
 
FloMSo. 17 Jan. 2021, 16:01 Uhr
Bezüglich Asset Browser, die ham den wieder rausgenommen erst mal. Danke, ich hatte in BFA schon neue Icons dafür eingebaut



Oh...? Sah in einem Developer Talk noch vielversprechend aus, und ich habe einen "Asset-Browser"-Branch in den Blender Experimental Downloads gesehen und hatte Hoffnungen, dass das noch auf dem Programm stand..
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006