Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wie kann man die Winkelbasis festlegen?

Wie kann man die Winkelbasis festlegen?

13.01.2021 18:21
 
andro-betaMi. 13 Jan. 2021, 18:21 Uhr
Hallo zusammen,

wie kann man auf einem Objekt die Winkelbasis festlegen/definieren?

Zum Beispiel hat ein Würfel eine Verdrehung auf der Z-Achse von 18 Grad. Möchte aber aus dieser 18 Grad ein 0 Grad machen. Also den Wert ändern OHNE den Würfel zu drehen.

Falls diese Problembeschreibung zu ungenau sein sollte, bitte nachfragen...

DANKE...

Viele Grüße
andro
 
TilesMi. 13 Jan. 2021, 18:40 Uhr
Hast du schon Apply Rotation probiert? Das findest du im Objekt Menü smile
 
 
FloMMi. 13 Jan. 2021, 18:55 Uhr
Dazu kannst du dir das "Anwenden" von Eigenschaften wie Ort, Rotation und Skala zu Nutze machen. Mit diesen werden die aktuellen Eigenschaften des ausgewählten Objektes "angewendet" und als neuer "Nullpunkt" festgelegt.
Wenn dein Würfel schon eine Z-Rotation von (-)18° hat und du diese als 0° haben möchtest, musst du in dem Fall nichts weiter machen, als die Rotation einmal "anzuwenden".
Mit CTRL+A öffnest du das Menü dazu, und mit Apply Rotation sollte das Werk vollbracht sein.

Im umgekehrten Fall kannst du das Ganze auch nutzen, musst dann halt nur erst rotieren und das Apply Rotation danach ausführen.

Ein Nachteil ist, dass Bearbeitungen am Mesh so schwer werden. Vorher, wenn beispielsweise ein Quadrat um 45° auf der Z-Achse rotiert ist, konnte man beispielsweise eine Skalierung im Edit-Mode auf der lokalen X-Achse durchführen (S zum Skalieren, X zum begrenzen auf X-Achse, zweites Mal X zum begrenzen auf lokale X-Achse). Bei dem 45° rotierten Würfel würde man so immernoch das Quadrat zum Rechteck verlängern können, entlang seiner ursprünglichen X-Achse, wohingegen eine normale Skalierung nach Apply Transform/ohne Begrenzung auf lokale X-Achse dazu führt, aus dem Quadrat eine Raute zu machen.
 
andro-betaMi. 13 Jan. 2021, 19:13 Uhr
Ich danke euch. Hat prima funktioniert...
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006