Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Polygone/Kanten feiner einstellen - aber leider mit Nebeneffekt

Polygone/Kanten feiner einstellen - aber leider mit Nebeneffekt

09.01.2021 21:12
 
andro-betaSa. 09 Jan. 2021, 21:12 Uhr
Hallo

Wenn ich Polygone feiner einstellen möchte, geht das grundsätzlich - aber dann werden lokale Kanten mitgezogen.
Wie kann ich separieren?

Hier ein Beispielbild dazu:
 
 
TilesSo. 10 Jan. 2021, 07:08 Uhr
Ich würde da einen Supportloop setzen. Das ist einfach eine weitere Kante ganz dicht an der Kante die du scharf machen willst. Je dichter dran die Kante um so schärfer das Ergebnis.

Du könntest auch mit dem Edge Split Modifier rumspielen. Aber ich bin da eher ein Fan von echter Geometrie. Du kannst halt mit dem Modifier per Mesh immer nur einen Winkel einstellen ab dem es scharf werden soll.
 
TilationSo. 10 Jan. 2021, 12:27 Uhr
Es gibt ja auch die Crease funktion im N-Panel. Damit ist es dann exakt.
 
TilesSo. 10 Jan. 2021, 12:44 Uhr
Ja stimmt. Daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Damit kann man die Schärfe einzelner Kanten beim SDS steuern. Ich komme halt von den Game Assets smile
 
andro-betaSo. 10 Jan. 2021, 14:26 Uhr
Es gibt ja auch die Crease funktion im N-Panel. Damit ist es dann exakt.


Wie wende ich die CREASE-Steuerung denn an?
Habe das natürlich ausprobiert aber erreiche kein Ergebnis.

Ich möchte den Rand runder gestalten. Dazu muss ich ja den Bereich markieren, den ich verrunden möchte?
Oder muss ich den Bereich markieren, der scharfkantig bleiben soll, damit das Tool erkennt, das beim Verrundungsprozess an diesen Stellen nichts verändert werden soll?

Ich komme mit dem Umgang nicht ganz klar. Trotz Internet-Recherche...
 
TilesSo. 10 Jan. 2021, 14:36 Uhr
Mach mal einen Würfel. Da machst du einen SDS Modifier drauf.
Jetzt wechselst du in den Edit Mode. Da siehst du nun neben dem gerundeten Mesh auch noch die alte Geometrie. Die ohne SDS. Da wählst du jetzt eine Kante aus.
Dann machst du die Sidebar auf. Und im Transform Panel hat es die Crease Edit Box.
Kanten sind hoffentlich immer noch ausgewählt. Jetzt regle mal den Crease Slider höher.
0 bedeutet kein Crease. Je höher der Crease Wert für die Kante um so kantiger wird es.

Der Shot ist aus Bforartists, aber das funktioniert in Blender genau gleich.
 
 
andro-betaSo. 10 Jan. 2021, 18:47 Uhr
HURRAAAA!!!

GANZ LIEBEN DANK! Ich habe es jetzt genau verstanden und konnte es auf andere Geometrien übertragen.

SUUUPER!

Liebe Grüße
andro
 
TilesSo. 10 Jan. 2021, 20:36 Uhr
Top. Frohes Modeln noch smile
 
andro-betaMo. 11 Jan. 2021, 12:45 Uhr
Top. Frohes Modeln noch smile


Danke.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006