Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Ansichtsfarbe durch Materialien ersetzen

Ansichtsfarbe durch Materialien ersetzen

15.12.2020 10:37
 
stefangladitzDi. 15 Dez. 2020, 10:37 Uhr
Ich bekomme immer step-Dateien mit farbigen Elementen, die bei Cinema 4D immer nur als Ansichtsfarbe dargestellt werden(Objekt-Eigenschaftsfenster-Basis-Ansichtsfarbe-Farbe).
Da es so viele Polygone sind, denen ich zu dieser Farbe ein entsprechendes Material zuweisen möchte, wäre es gut, einen Workaround zu finden.

Ich habe bisher nichts gefunden.
Hat jemand eine Idee?

Gruß

Stefan
 
 
MahlstromDi. 15 Dez. 2020, 15:11 Uhr
Wenn du allen Objekten ein Textur Tag gibst und dort das entsprechende Material reinziehst, kannst du beliebig viele aufeinmal abarbeiten.

LG Mahlstrom
 
stefangladitzDo. 17 Dez. 2020, 22:46 Uhr
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde ich morgen ausprobieren.
 
stefangladitzMo. 04 Jan. 2021, 15:42 Uhr
OK, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich möchte allen Objekten mit dieser weißen Ansichtsfarbe ein Material zuweisen. Dazu muss ich erst einmal alle Objekte mit dieser Ansichtsfarbe mit einem Mal auswählen können.
 
KullerkeksMo. 04 Jan. 2021, 23:56 Uhr
OK, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich möchte allen Objekten mit dieser weißen Ansichtsfarbe ein Material zuweisen. Dazu muss ich erst einmal alle Objekte mit dieser Ansichtsfarbe mit einem Mal auswählen können.


Ich verweise da mal auf einen externen Link (hoffentlich ist das in Ordnung):
https://forums.cgsociety.org/t/select-objects-by-display-color/2050047/6

Der dort wiederum verlinkte Script (https://github.com/donovankeith/dk-sandbox/blob/master/SelectByDisplayColor.py) tut genau das, was du willst.

Lade ihn runter, pack ihn in "library/scripts" und ruf ihn auf, nachdem du ein Objekt der entsprechenden Farbe selektiert hast. Alle Objekte mit dieser Display-Farbe werden jetzt ausgewählt.

Viel Erfolg,
der Keks
 
 
stefangladitzDi. 05 Jan. 2021, 16:16 Uhr
klasse, an Scripts habe ich gar nicht gedacht. Muss ich morgen gleich mal ausprobieren.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006