Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Tower Defense Clone

Tower Defense Clone

03.12.2020 16:49
 
grinseengelDo. 03 Dez. 2020, 16:49 Uhr
Hallo Community,

ich melde mich nach langer Zeit mal wieder zurück. Eine lange Zeit hatte ich keine Lust an einem Spieleprojekt zu arbeiten. Mein letztes Projekt war bezüglich des Umfangs und er Machbarkeit bezogen auf meine Person etwas überdimensioniert gewesen.

Allerdings lässt mich der Drang etwas in dieser Richtung zu erstellen nicht los. Daher startete ich seit ein paar Tagen mit einem neuen Projekt. Diesmal soll es etwas sein was ich auch fertig bekommen möchte. In diesem Zusammenhang habe ich mir einen Klassiker ausgesucht.

Ich erstelle einen Tower-Defense Clone. Einen Arbeitstitel habe ich noch nicht. Daher erhält es von mir vorerst die Bezeichnung „Tower“.
Die erste Location habe ich bereits fertig. Jetzt geht es um die Spielbalance der Anzahl der Wellen, Gegner, Waffen etc.

Hier ein paar Bilder vom ersten Level.





 
TilesDo. 03 Dez. 2020, 17:49 Uhr
Hallo Grinseengel,

Ich habe das Projekt schon auf ZFX gesehen. Sehr schönes Projekt. Viel Erfolg damit smile

LG Tiles
 
grinseengelDo. 03 Dez. 2020, 22:07 Uhr
Hallo Tiles,

danke für die Rückmeldung zum Projekt. Würde mich freuen wenn du mir zukünftig weiter Feedback geben würdest.

Gruß, Andreas
 
grinseengelSa. 05 Dez. 2020, 13:22 Uhr
Hallo,

ich habe mir zu meinem Projekt jetzt einen Namen und eine grobe Story ausgedacht. Der Titel des Projekts lautet „Annihilation from space“.

Die grobe Story:
Ein Großes Mutter-Raumschiff (natürlich feindlich gesinnt) besucht die Erde und will eine Stadt nach der anderen vernichten. Deine Aufgabe ist es, dies zu verhindern. Mit geschicktem Platzieren der Abwehrtürme sollte dir das gelingen.
In diesem Zusammenhang habe ich meinen anfänglichen Testlevel umgebaut in ein passendes Szenarium. Ein paar Bilder habe ich beigelegt.





 
grinseengelFr. 15 Jan. 2021, 12:30 Uhr
Seit meinem letzten Post hat sich das Projekt recht weit entwickelt. Ich habe eine erste kleine komplett spielbare Version fertig. In dieser Demo kann man das erste Szenarium anspielen.

Hier der Link zum Download: http://www.pchobbyspieleschmiede.de/downloads.html

...und ein paar aktuelle Bilder ...










 
TilesFr. 15 Jan. 2021, 13:18 Uhr
Sehr schön smile
 
jonnydjangoSa. 16 Jan. 2021, 14:40 Uhr
wow! Da hat sich ja gut was getan! Ich denke am Licht hast du noch Luft nach oben. Momenten sieht es eher etwas langweilig und wenig dramatisch aus. Strahlender Sonnenschein, ein schöner Tag im Paradis (wenn man mal von Schüssen und Explosionen absieht ).
Wenn du da noch drangehst, evtl der Cam noch ne Dynamik spendierst, dann sieht das schon recht amtlich aus smile
Viel Erfolg!
 
grinseengelSa. 16 Jan. 2021, 17:39 Uhr
@Tiles:

Vielen Dank.

@jonnydjango:

wow! Da hat sich ja gut was getan! Ich denke am Licht hast du noch Luft nach oben. Momenten sieht es eher etwas langweilig und wenig dramatisch aus. Strahlender Sonnenschein, ein schöner Tag im Paradis (wenn man mal von Schüssen und Explosionen absieht ).
Wenn du da noch drangehst, evtl der Cam noch ne Dynamik spendierst, dann sieht das schon recht amtlich aus


Vielen Dank für die Rückmeldung. Was wäre deine Idee zur Kamera? Meist du evt. Erschütterungen der Kamera bei den Explosionen, oder geht dein Gedanke in eine andere Richtung.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und euch ein Video vom Gameplay meines zweiten Szenariums zeigen. Ich habe die erste Gegnerwelle durchgespielt und euch in diesem Zusammenhang meine Spielidee beschrieben.
An zwei Stellen hängt das Video leider. Habe ich erst nach dem Hochladen bemerkt. Sind aber nur kurze Momente.

 
jonnydjangoSo. 17 Jan. 2021, 17:11 Uhr
vll hast du die Möglichkeit das die Cam wenn du verschiedene Einheiten anwählst, auszoomed, smooth auf die Einheit panned und dann wieder einzoomed, z.b.
Erschütterungen sind auch ein netter Effekt.
Momentan sind beide Szenen bei Mittagssonne. Vll. einmal mit Dunkelheit experimentieren oder Dämmerung (was viel interessantere Lichtstimmungen bietet).
Evtl. auch einmal eine LUT versuchen. Da gibt es z.t. schon fertige Packs die man einfach mal durchprobieren kann.
 
grinseengelDi. 19 Jan. 2021, 17:28 Uhr
Hallo,

ich habe mal etwas zu LUT gefunden. https://assetstore.unity.com/packages/vfx/shaders/fullscreen-camera-effects/160-cinematic-luts-pack-183927

Sieht recht vielversprechend aus. Für mein drittes Level habe ich bereits eine komplett andere Wetterlage. Hier geht es dann in einer Winterwelt mit Schneefall zur Sache.

Für die Karibik-Szene könnte ich ja einen Tagesablauf mit Tag und Nacht einstellen.

Ich glaube auf Erschütterung werde ich wohl in Anbetracht das es ständig knallt verzichten. Da verwerfe ich meine Idee wohl lieber.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006