Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wie kriege ich den Schatten hin?

Wie kriege ich den Schatten hin?

02.12.2020 13:43
 
HerbieMi. 02 Dez. 2020, 13:43 Uhr
Hab mal wieder ne Blockade. Könnt ihr mir helfen?

Eine Szene mit zwei Lichtern. Das zweite Licht ist nur für das Objekt, und das soll einen Schatten werfen. Also stelle ich bei diesem zweiten Licht unter "Projekt" Einschließen ein und ziehe dieses Objekt da rein. Jetzt wirft es aber keinen Schatten mehr!
Wie kriege ich es dann hin, daß dieses Objekt sein eigenes Licht hat und dieses Licht einen Schatten wirft?
 
MahlstromMi. 02 Dez. 2020, 16:37 Uhr
Das Objekt kopieren und ein Render Tag verpassen und alles aushaken, bis auf Schatten werfen. Beim Licht gibt es auch noch bei Details einen Haken für Schattenwerfer, hat aber bei mir nicht funktioniert wie es soll, vll hilft dir das.

LG Mahlstrom
 
HerbieMi. 02 Dez. 2020, 19:42 Uhr
Funktioniert bei meinem R13 leider nicht. Das Licht für das Objekt kann auch das kopierte Objekt entweder allein beleuchten, dann wirft es auch keinen Schatten, oder das Licht beleuchtet alles. Durch das Kopieren des Objekts habe ich trotz Rendertag das Problem halt zweimal.
Das Objekt ist ja nicht das Problem, sondern das Licht.
 
KullerkeksMi. 02 Dez. 2020, 20:28 Uhr
Hast du denn für dieses zweite Licht auch Schatten aktiviert?
 
HerbieDo. 03 Dez. 2020, 01:02 Uhr
Nur für das zweite Licht.
 
HerbieDo. 03 Dez. 2020, 12:09 Uhr
Jetzt habe ich es rausbekommen. Ich muß einfach dieses zweite Licht, das den Schatten erzeugen soll, kopieren und unter "Projekt" alles löschen. Dann unter "Details" die Option "Schattenwerfer" aktivieren. Fertig. smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006