Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Probleme mit: Vertices & Snapt to Increment, Absolut Grid Snap

Probleme mit: Vertices & Snapt to Increment, Absolut Grid Snap

18.11.2020 12:54
 
Cetme06So. 22 Nov. 2020, 21:41 Uhr
Heute:

-> Cursor = World Origin
-> Snap to Increment; Absolute Grid Snap
-> 2 m x 2 m x 2 m Würfel im Objekt-Mode erstellt
-> Proportional Editing: aus
-> Sidebar: Global
-> vor dem Wechsel in Edit-Mode: Apply Scale
-> Edit-Mode: Würfel auf die Maße 12x6x0,5 verformt

Ergebnis (bei drei Versuchen):


 
Cetme06So. 22 Nov. 2020, 21:49 Uhr
Versuch Nr.4:

- im wesentlichen wie oben
- diesmal in Neuer Datei

Ergebnis:

- kein Unterschied bzw. das gleiche Ergebnis
 
Cetme06So. 22 Nov. 2020, 22:51 Uhr
Versuch Nr. 5:

- im wesentlichen wie 1 bis 4
- neue Datei
- Verwendung: "Startwürfel"
- Anpassung des Würfels: über jeden einzelnen Vertex
- Entlang der X-, Y- & Z-Achsen bewegt

Ergebnis:

- kein Unterschied bzw. das gleiche Ergebnis wie bei 1 bis 4

Ergängzung:

verwendete Werkzeuge:

- Move (Vertex & Edge)
- Viewport Shading & Toggle X-Ray

verwendete Versionen:

- Blender 2.82a & 2.90.1

weitere Ergänzung:

- Punkte können über das Gitter nicht auf Deckung gebracht werden
 
TilesMo. 23 Nov. 2020, 09:35 Uhr
Ich kann dein Problem echt nicht nachvollziehen. Stimmen denn die Masse im Transform Panel? Alles andere ist doch unwichtig.
 
Cetme06Mo. 23 Nov. 2020, 10:35 Uhr
Ich hoffe der Link funktioniert:


 
TilesMo. 23 Nov. 2020, 10:51 Uhr
Ja. Wie ich auch schon mehrfach erwähnte, solange deine Masse stimmen hast du kein Problem.

Du zoomst nur sehr weit rein. Und dann kommen wir in den Bereich wo die Darstellung und die Genauigkeit ins Schwimmen kommt. Die Blender Engine ist kein CAD Programm. CAD Programme rechnen bis zu 12 Nachkommastellen. Blender nur 6.

Interessant ist wie gesagt dass die Masse stimmen, dass die Vertices wirklich aufs Grid gesnappt sind. Und das sind sie. Mehr kriegst du technisch aus Blender nicht raus, sorry.

Du könntest noch einen Bugreport schreiben. Aber der wird mit ziemlicher Sicherheit genau mit meiner Begründung geschlossen werden.

LG Tiles
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006