Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Keine/Falsche UV Koordinaten bei .fbx und .obj export

Keine/Falsche UV Koordinaten bei .fbx und .obj export

20.11.2020 11:39
 
RudeboyFr. 20 Nov. 2020, 11:39 Uhr
Hallo zusammen smile

Ich habe folgendes Problem:

Wenn ich einen simplen Würfel einer Textur zuordne, und ich die UV Koordinaten ändere, dann werden diese Einstellungen beim Export nicht übernommen.

Die .obj Datei zeigt gleich gar keine Texture im windows viewer an, obwohl die texture, obj und mtl datei in einem ordner sind.



 
MahlstromFr. 20 Nov. 2020, 13:20 Uhr
Hi, beim OBJ muss der Haken bei UV an sein im Export Fenster. Änderst du nur das Mapping auf das Textur-Tag? Bei nicht konvertierten Objekten packt Cinema offenbar ein 2. UV Tag dran beim FBX export. Damit kommt Cinema4d (kann sein dass das bei neueren Versionen geht, ich hab nur R17 zum testen) nicht klar und nimmt immer nur eins davon. Ich würde den Würfel erst mal konvertieren zu einem Polygonobjekt und dann löscht du die UV, packst ein Material drauf, wählst dein gewünschtes Mapping aus und klickst dann auf das Textur-Tag mit Recktsklick und gehst auf UV-Tag erzeugen. Oder du gehst zu Bodypaint -> UV Layout und stellst dort das Mapping ein, hier hast du bessere Werkzeuge für Uvs.

Wenn das nicht klappt, am besten eine Beispielszene hochladen.

LG Mahlstrom
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006