Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Probleme mit: Vertices & Snapt to Increment, Absolut Grid Snap

Probleme mit: Vertices & Snapt to Increment, Absolut Grid Snap

18.11.2020 12:54
 
Cetme06Mi. 18 Nov. 2020, 12:54 Uhr
Hallo Blender Gemeinde,


ich hab folgendes Problem, dass die "Punkte" eines Objekts sich bei mir allem anschein nach nicht immer am selben Gitter orintieren bzw. sich die Position des Gitters scheinbar im Laufe des Arbeitsprozesses ändert.

Was meine ich damit?

Wenn ich jetzt einen Punkt entlang des Gitters bewege, tut er dies ja in einen vorgegebenen Rahmen.
Sagen wir ich bewege ihn einen Centimeter nach links. Dann springt er einen Centimeter nach lings (usw.).

Doch bei mir passiert es ständig, dass sich (aus für micht nicht bestimmtbaren Gründen) dass Gitter (oder die Punkte?) "plötzlich" verschiebt(en).

Wenn ich nun wieder meinen ersten Punkt nehme und ich bewege ihn, dann bewegt er sich plötzlich einen Hauch von irgendwas nach rechts, links, oben, unten oder vorne oder hinten um sich nach einem "neuen" Gitter auszurichten.

Oder ich füge zB. ein neues Objekt ein, dann richtet sich dieses nach dem "neuen" Gitter aus und nicht mehr entlang des "alten" Gitters. Wodurch die Objekte, Linien und Punkte nicht mehr Deckungsgleich ausgerichtet werden können.

Ich hatte es auch schon, dass ich mehre Punkte hatte die sich um einen Gitterpunkt gruppierten. Jeden einzelnen dieser Punkte konnte ich alleine bewegen, aber keiner dieser Punkte konnte in Deckung gebracht werden. Alle bewegten sich entlang ihres eigenen Gitters, dass nichts mehr mit dem der anderen zu tun zu haben schien.

Wenn ich jetzt schon mehr Objekte habe mit entsprechend vielen Punkte, woher soll ich dann noch wissen, welcher Punkt jetzt der ist, der auf dem richtigen Gitter unterwegs ist? An der richtigen Position?

Hier nun zu ein paar Bildern:

das 1.: zeigt nur: ist es das was Blender unter "on Grid" versteht?




2. und 3.: die hier verschobene Linie war vorer "on Grid" nun kann ich sie auf ein anderes Gitter verschieben,
die alte Position wird nicht mehr eingenommen







4. und 5.: gleich 2. und 3.:








Was mache ich?

- Wenn ich ein Objekt verschiebe, dann in der Seitenansicht oder in der Draufsicht

- Um es genau zu bewegen, nehme ich eine Linie oder einen Punkt als Ausgangspunkt

- bisher gab es noch keine wirklich komplexen Formen (bin noch neu dabei), ich wollte erstmal nur eine einfache "grey box" erstellen, es waren also vor allem Würfel und Zylinder die als Ausgangsobjekte herhalten durften

Ich hoffe mein Problem ist verständlich. Auch weiß ich nicht ob die Bilder wirklich weiterhlefen. Aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Vielleicht ist es ja nur irgendein kleiner Fehler meinerseits. Wer weiß. smile

Beste Grüße
Cetme06
 
TilesMi. 18 Nov. 2020, 17:46 Uhr
HI Cemet,

Machst du mal bitte einen Screenshot vom ganzen Blender? Dann kann man ein paar Settings besser sehen.
 
TilationMi. 18 Nov. 2020, 21:02 Uhr
Moin,

also per default macht Blender das auf jeden Fall nicht. Ich snappe quasi immer absolut uns kenne das Problem nicht.

Kannst du das betroffene Objekt mal in eine neue leere Blenderdatei appenden und schauen, was dann passiert?
Du kannst das Objekt ja hier sonst auch mal posten...

Optional: Wenn die Blenderdatei das Problem ist, dann lösche alle Objekte und lade mal die Blenderdatei hoch..


Gruß
 
Cetme06Mi. 18 Nov. 2020, 22:57 Uhr
Das ist mein Projekt: Ein wahnwitzig kompliziertes Objekt in Form von kopierten Treppenstufen.




Der Punkt (scheinbar auf dem Gitter):




Ich bewege ihn aus der Distanz.

Nahansicht:




Ich bringe die Punkte im Nahen auf Deckung:




Ich gehe in die Distanz und bewege den Punkt.

Nun wieder in Nahansicht:




Selbes Spiel in neuer Datei ...

 
TilesDo. 19 Nov. 2020, 08:21 Uhr
Also bei mir snapt es mit diesen Settings hier sauber aufs Grid. Das sehe ich auch in der Sidebar wenn ich die Vertices bewege. Ich vermute mal dass es bei dir da krumme Zahlen gibt. Wieso weiss ich allerdings nicht.

Was auch möglich ist: hast du das Objekt skaliert bevor du in den Edit Mode bist, und hast ein en Scale von mehr oder weniger als 1? Das kann auch Probleme machen. Mach mal Apply Scale bevor du in den Edit Mode wechselst.

EDIT, ah, Ursache gefunden. Dein Objekt muss natürlich auch im Objekt Mode sauber gesnappt sein. Das Absolute Grid Snap bezieht sich erst mal auf den Objektmittelpunkt weil das Snapping by default lokal abläuft. Wenn das Objekt schon im Objekt Mode einen leichten Versatz hat gibts auch im Edit Mode schräge Ergebnisse.

Das kann man aber ändern indem man das Snapping im Sidebar Panel auf Global stellt. Siehe zweiter Shot.

Ich würde trotzdem erst mal das Objekt sauber snappen.
 
 
Cetme06Do. 19 Nov. 2020, 09:58 Uhr
Ich habe jetzt einen 2 x 2 x 2 Meter Würfel erstellt.

Damit sollte sich sein Mittelpunkt im Objekt-Mode bei "1 x 1 x 1" befinden.

Die Zahlen des Würfels sollten gerade sein. 2 Meter für die Ausenkanten. 1 Meter für das Movement Tool, wenn es auf den geometrischen Mittelpunkt ausgerichtet ist.

Gehe ich nun in den Edit-Mode und bewege eine Ecke. Snapt der Eckpunkt des Würfels wieder ein Stück wo anders hin.

Wie soll ich bitte diesen Würfel im Objekt Mode noch sauberer am Gitter "ansnappen"?

1. Bild: 2x2x2 Meter Würfel




2. Bild: Edit-Mode; eine Ecke des Würfels




3. Bild: eine Ecke des Würfels bewegt, dieser ist nicht mehr Deckungsgleich mit der unteren Ecke (wenn auch nur minimal)




Bin ich gerade zu doof das offensichtlich zu erkennen?
 
TilesDo. 19 Nov. 2020, 10:07 Uhr
Das siehst du ja im Transformpanel ob das sauber gesnappt ist. Wenn es hinten so eine Nummer ala .074654 hat dann ist es nicht genau aufs Grid gesnappt. Aber deine Screenshots zeigen eigentlich dass da alles stimmt. Und trotzdem snappst du da nicht sauber aufs Grid.

Den Teil verstehe ich nicht, weil bei mir funktioniert das tadellos. Ich konnte nur eine Unregelmässigkeit provozieren wenn das Objekt ein wenig off vom Grid war, und das Snapping auf Local stand.

Da hilft jetzt alles raten nichts. Wärst du so Nett uns dein Blendfile zur Verfügung zu stellen? Irgendwas übersehen wir hier.
 
Cetme06Do. 19 Nov. 2020, 10:43 Uhr
Vielleicht habe ich jetzt den Fehler gefunden. Wenn ich den Würfel am Weltmittelpunkt generiere, konnte ich (bisher) keine Probleme feststellen.

Vielleicht lag es ja an der Cursor Location.

Könnte es sein, wenn diese nicht genau auf dem Gitter ist, dass sie dann solche Fehler verursacht?

Wobei ich meine zu glauben mich da auch immer nach dem Gitter gerichtet zu haben ...

Andererseits habe ich die Treppenstufen ja im Edit-Mode nach dem Gitter ausgerichtet und dann erst im Objekt-Mode kopiert. Die erste Stufe sollte daher ja eigentlich an der "richtigen" Position gewesen sein (?).

Ich probier es jetzt mal auf dem Weg. Mal sehen was sich da tut.

Ansonsten versuche ich mal die Datei irgendwo anzuhängen. smile

Grüße
 
TilesDo. 19 Nov. 2020, 11:12 Uhr
Einfach zippen und hier anhängen, sofern sie nicht über 2 Mb gross ist sollte das klappen smile

Und ah, das hatte ich gar nicht bemerkt dass die Geometrie nicht im Weltmittelpunkt liegt. Die Position vom Weltmittelpunkt kann durchaus die Darstellung der Geometrie beeinflussen. Das hat mit der Grafikengine unter der Haube zu tun. Je weiter du vom Weltmittelpunkt weg bist um so mehr summieren sich hier Rundungsfehler auf, bis du es eben siehst. Das ist aber ein generelles Problem mit allen 3D Engines, nicht nur mit Blender.

Wichtig ist ob die Vertices in der Sidebar im Transform Panel die richtige Position haben, also sauber aufs Grid gesnappt sind, egal wie sie dargestellt werden. Das kannst du ja noch mal checken.
 
TilationDo. 19 Nov. 2020, 12:00 Uhr
Was ich auch gesehen habe: Du verwendest Meter als Unitsystem. Da stellt Blender sich allerdings komplett schlecht an.

Wenn du das auf Meter Stellst und im mm oder gar 0,1mm Bereich snappen willst, geht da nix, weil Blender das nicht beherrscht.

Ich würde das Unitsystem nicht einrichten und je nach Projekt fest definieren, was eine Blender unit ist. Aber halt nur für dich, und nicht in Blender fest einstellen...
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006