Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Materialproblem beim Rendern

Materialproblem beim Rendern

16.11.2020 06:55
 
PalaxMo. 16 Nov. 2020, 06:55 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe ein, wie ich finde, folgendes, recht merkwürdiges Problem beim Rendern.

Ich habe mir einen Startturm erstellt und ihn entsprechend mit Material bzw. Texturen aus dem Content-Browser belegt. In der Arbeitsansicht sieht man das auch.

Rendere ich nun das Ganze - ist das Material nicht zu sehen. Ok, dachte ich mir, vielleicht liegt es an den Einstellungen. Zum testen habe ich daher das entsprechende Trägerteil in eine separate Arbeitsdatei kopiert und dann gerendert. Dort sieht man dann auf einmal das Material beim Rendern.

Sehr merkwürdig dacht ich mir und habe daher den Träger im Startturm gelöscht und einen neuen an diese Stelle eingefügt. Ergebnis - gleiches Problem. In der Arbeitsansicht ist das Material sichtbar und beim Rendern nicht.

Auch wenn es wenig wahrscheinlich ist dachte ich mir, vielleicht liegt es ja am Speicherplatz. Also einfach ein paar Teile gelöscht und noch mal probiert. Ergebnis war das Selbe. Hat einer von Euch eine Idee woran das liegen könnte?

Viele Grüße

Peter

 
MahlstromMo. 16 Nov. 2020, 12:00 Uhr
Wenn das in der neuen Arbeitsdatei funktioniert ist das ein Hinweis, das etwas mit den Rendereinstellungen nicht stimmt oder die Texturpfade falsch sind. Kommt aber dann in der Regel eine Fehlermeldung.

Siehst du deine Objekte in der Szene oder ist alles schwarz? Das passiert wenn du GI an hast, aber kein Licht in der Szene, das standard Licht wird nicht vom GI berücksichtigt.

LG Mahlstrom
 
PalaxMo. 16 Nov. 2020, 18:49 Uhr
So schaut das ganze aus.




Nur das einzelne Element wird nicht mit gerendert. Lösche ich es und kopiere ein anderes an die Stelle taucht das selbe Problem wieder auf.
 
 
MahlstromMo. 16 Nov. 2020, 19:21 Uhr
Möglicherweise ein Problem in der Objekt-Hierarchie. Wenn du Sachen kopierst, die aus einer Gruppe sind und das Material auf dem obersten Objekt liegt und die Kopie nicht dort reingelegt wird, dann fehlt dort das Material und das Standard grau erscheint. Dasselbe passiert, wenn die Kopie ein leeres Textur-Tag hat oder ein Material auf eine Selektion beschränkt ist. Falls du es noch nicht versucht hast, alle Textur-Tags von der Kopie löschen und das richtige Material drauf legen. Ansonsten bin ich ratlos...

LG Mahlstrom
 
PalaxMo. 16 Nov. 2020, 20:03 Uhr
Vielen Dank für den Tip Mahlstrom. Ich werde das am Wochenende ausprobieren.

Viele Grüße

Peter
 
PalaxDi. 17 Nov. 2020, 06:54 Uhr
So, ich habe mir das Problem heute früh nocheinmal angesehen und auch lösen können. Eigentlich ganz trivial und trotzdem bleibt es merkwürdig. An der Position des Trägers lag eine Kopie des Selben. Allerdings wurde die nur beim Rendern sichtbar. Das merkwürdige daran war, dass die Kopie im Hierarchiebaum sowohl für die Arbeitsebene als auch für das Rendern als sichtbar angezeigt wurde.

Naja, wie auch immer. Die Trägerkopie überlagerte dann einfach immer das Original, was zu dem bekannten Ergebnis führte. Nun habe ich die Kopie gelöscht und alles ist so wie es sein soll.

Viele Grüße

Peter
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006