Die Annäherungen sind schon recht brauchbar, man sollte sich aber nicht blind darauf verlassen, dass alles passt, wie du schon zum Displacement schriebst. Jander will, so weit ich seine Thread verfolgt habe, sehr viele Character rendern. Da kann er Displacement eh weniger brauchen, da reichen Normalmaps schon aus. B2M werd ich mir trotzdem mal näher anschauen, es scheint von der Qualität her doch recht gut zu sein. Danke für die Beispiele.
Der Keks
Gern gesehen, übrigens kannst du auch schnell kachelbare Texturen erstellen und sogar in gewissen Maßen Substance-Designer/Painter Materialien in Texturen umwandeln.
@Jander
Für Phtotoshop gibt es ein PlugIn von nvidea das dir dein Bild in eine Normalmap umrechtet.
In Cinema ist das der Effekt (bei den Effeltenshadern) Normalizer, da kommt dein Bild rein, die Map kannst du dann per Texturbacken Tag backen. Das Problem bei diesem Workflow ist, es wird die Textur ausgewertet und nicht dein Model, daher kann es Schattierungsfehler geben dann, dort wäre dann eine Bump Map besser.
B2Mpro gib es bei Steam für rund 63 Euro, normale Version für 42€ (Was der Unterschied ist weiß ich nicht). Fall du kein Steam hast, ist das unsgünstig.
Es kommt drauf an welche Textur du nimmst. Bei der Haut z.B. hast du viele Rot-Töne, das kannst du dir zu Nutze machen und den Rot-Kanal als Graustufenbild raus ziehen und mit Tonwerten, Kontraste, Gamma, Helligkeiten anpassen und so eine Map erzeugen für Bump zum Beispiel. Das ist nur ein Beispiel wie man vorgehen könnte. Wie gesagt dazu gibt es einige Tutorials, die ich aber nicht alle im Kopf habe und auch nicht jetzt raus suchen möchte,
Wenn dein Model gut aus modelliert ist, brauchst du wie Keks schon geschrieben hat, keine Displacement Map.
Ich habe kein Redshift, aber habe auf Screen-Shoots gesehen, dass die Leute mit Spec. Map Refl. Roughness oder so ähnlich ansteuern in den Nodes.
Du kannst mir auch gerne deine Texturen zu Verfügung stellen und ich jage die dann durch B2M.
LG Mahlstrom