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3D Forum > Hilfe bei Redshift

Hilfe bei Redshift

13.11.2020 19:34
 
GastDo. 19 Nov. 2020, 18:59 Uhr
Hier mal ein Beispiel von B2M

OL Basic Color, OM Bump, OR Normal
UL Glossy, UM Height; UR Roughness

Bild: Ausschnitt von einem Jeansfoto von TextureMax

Ich habe ein Bereich ausgeschnitten vom Foto und in B2M geknallt. Eingestellt welche Maps ich brauche -> Export -> fertig. Zur Not kann man noch einiges einstellen pro Map.

Wie Keks schreibt, es geht eben nur annähernd. Wenn C4D Render frei ist, mache ich ein Render mit den Maps.

Edit: Bei der Hight sieht man deutlich die Fehlberechnung beim Taschenrand, wo die dunklen Stellen sind und kaum Abnutzungspuren zu finden sind.

LG Mahlstrom
 
 
KullerkeksFr. 20 Nov. 2020, 00:59 Uhr
Hier mal ein Beispiel von B2M

OL Basic Color, OM Bump, OR Normal
UL Glossy, UM Height; UR Roughness

Bild: Ausschnitt von einem Jeansfoto von TextureMax

Ich habe ein Bereich ausgeschnitten vom Foto und in B2M geknallt. Eingestellt welche Maps ich brauche -> Export -> fertig. Zur Not kann man noch einiges einstellen pro Map.

Wie Keks schreibt, es geht eben nur annähernd. Wenn C4D Render frei ist, mache ich ein Render mit den Maps.

Edit: Bei der Hight sieht man deutlich die Fehlberechnung beim Taschenrand, wo die dunklen Stellen sind und kaum Abnutzungspuren zu finden sind.

LG Mahlstrom


Die Annäherungen sind schon recht brauchbar, man sollte sich aber nicht blind darauf verlassen, dass alles passt, wie du schon zum Displacement schriebst. Jander will, so weit ich seine Thread verfolgt habe, sehr viele Character rendern. Da kann er Displacement eh weniger brauchen, da reichen Normalmaps schon aus. B2M werd ich mir trotzdem mal näher anschauen, es scheint von der Qualität her doch recht gut zu sein. Danke für die Beispiele.

Der Keks
 
Jander2005Fr. 20 Nov. 2020, 16:59 Uhr
Ich möchte den Kommentar von Mahlstrom aufgreifen.

Also ich hätte auf jeden fall interesse meine eigenen Texturen zu Shader umzuwandeln mit denen Redshift arbeiten kann.

Ich habe nach b2m gesucht, und habe ihr Angebot gesehen, aber es ist um einiges teurer als 60 Euro.

Wie kann ich mit Cinema manuell eine Normal Map erstellen ? Ich habe den Effektor gesehen, aber ich hatte Probleme mit dem erstellen.

Was mich auch interessiern würde, ist wie ich die einzelnen Shader aus einer Farbtextur extrahieren kann.
Ich habe schon verstanden, das ich einige Shader nicht aus einer Originalen Textur einfach so extrahieren kann.

Was wäre jetzt für den kleinen Geldbeutel zu empfehlen ?
Ich habe die Demo von Shader Map, und einmal Crazy Bump probiert. Aber nichts vernünftiges.

Soweit ich weiss, brauche ich jeweils einmal:

Diffuse Color
Normal Map
Bump Map
Roughness
Height/Displacement
Specular

Ich übe noch mit normalen Objekten, aber sobald ich den workflow geschafft habe, möchte ich mich an meine Charactere machen.

Ich habe bei Redshift den Kanal Reflection Color. Aber ich muss eine möglichkeit finden einen vernünftigen Shader zu generieren.

Ich kenne nicht viele Programme, mit denen ich die Shader bauen kann.
Falls mir einer was empfehlen kann.

Vor allem was mir noch Probleme bereitet.
Wenn ich eine Farbtextur modifiziere, wäre es dann angebracht bei einem Menschlichen Character eine Height/Displacement Map zu machen ?

Ich habe ja nicht vor bis einen Millimeter an den Char ranzugehen. Aber zumindest, das ich am Körper Höhen und Tiefen habe. Wenn sie auch nur minimal sind.
Wäre Normal da schon ausreichend, oder wäre es besser die Normal mit dem Displacement zu mischen ?

Ich habe nur Photoshop 2019 Elements zur verfügung. Und leider gibt es dafür so gut wie keine Plugins.

Welche möglichkeiten hätte ich da für den kleinen Geldbeutel ? Abgesehen von b2m ? Es ist deutlich teurer als 60 euro.
 
GastFr. 20 Nov. 2020, 17:48 Uhr
Die Annäherungen sind schon recht brauchbar, man sollte sich aber nicht blind darauf verlassen, dass alles passt, wie du schon zum Displacement schriebst. Jander will, so weit ich seine Thread verfolgt habe, sehr viele Character rendern. Da kann er Displacement eh weniger brauchen, da reichen Normalmaps schon aus. B2M werd ich mir trotzdem mal näher anschauen, es scheint von der Qualität her doch recht gut zu sein. Danke für die Beispiele.

Der Keks


Gern gesehen, übrigens kannst du auch schnell kachelbare Texturen erstellen und sogar in gewissen Maßen Substance-Designer/Painter Materialien in Texturen umwandeln.

@Jander

Für Phtotoshop gibt es ein PlugIn von nvidea das dir dein Bild in eine Normalmap umrechtet.
In Cinema ist das der Effekt (bei den Effeltenshadern) Normalizer, da kommt dein Bild rein, die Map kannst du dann per Texturbacken Tag backen. Das Problem bei diesem Workflow ist, es wird die Textur ausgewertet und nicht dein Model, daher kann es Schattierungsfehler geben dann, dort wäre dann eine Bump Map besser.

B2Mpro gib es bei Steam für rund 63 Euro, normale Version für 42€ (Was der Unterschied ist weiß ich nicht). Fall du kein Steam hast, ist das unsgünstig.

Es kommt drauf an welche Textur du nimmst. Bei der Haut z.B. hast du viele Rot-Töne, das kannst du dir zu Nutze machen und den Rot-Kanal als Graustufenbild raus ziehen und mit Tonwerten, Kontraste, Gamma, Helligkeiten anpassen und so eine Map erzeugen für Bump zum Beispiel. Das ist nur ein Beispiel wie man vorgehen könnte. Wie gesagt dazu gibt es einige Tutorials, die ich aber nicht alle im Kopf habe und auch nicht jetzt raus suchen möchte,

Wenn dein Model gut aus modelliert ist, brauchst du wie Keks schon geschrieben hat, keine Displacement Map.

Ich habe kein Redshift, aber habe auf Screen-Shoots gesehen, dass die Leute mit Spec. Map Refl. Roughness oder so ähnlich ansteuern in den Nodes.

Du kannst mir auch gerne deine Texturen zu Verfügung stellen und ich jage die dann durch B2M.

LG Mahlstrom
 
Jander2005Fr. 20 Nov. 2020, 18:05 Uhr
Super.

Dancke für die schnelle Antwort.
Ich habe bei Steam nach b2m nachgesehen, und es auch gefunden.
Mit 41 Euro bin ich schon dabei.

Ob ich umbedingt die Proffessional Edition brauche weiss ich nicht.
Ich muss aber zusehen, das ich mit dem Geld auskomme.
Ich wollte eigentlich 2 Genesis 8 Frauen kaufen, und einmal den House Builder von Nitro4d.

Wenn ich mir b2m zulege, muss ich auf die Charactere verzichten, aber zumindest b2m und house Builder könnte ich mir leisten, Und b2m und House Builder brauch ich dringender als die Charactere.
 
Jander2005So. 24 Jan. 2021, 09:11 Uhr
Redshift Fortschritt.

Ich habe einiges an Material besorgen können.

Die Lernphase ist etwas holperig, aber allmählig bekomme ich den Durchblick.

Das Bild ist ein update mit Redshift Texturen. Die Belichtung ist noch etwas holperig, aber ich mache Fortschritte.

Ich habe eine HDRI Datei geladen, und wollte sie im Hintergrund setzen. Aber sobald ich die HDRI Textur setze, beleuchtet sie Automatisch die Szene. Selbst Render Tag bringt nichts.

In der Szene habe ich lediglich 2 Lichter.
Einmal Sonne und einmal Area Light.
Sieht vielleicht noch etwas Plastisch aus. Aber zumindestens die texturen arbeiten korrekt.
 
 
Jander2005Fr. 29 Jan. 2021, 07:16 Uhr
Ich habe jetzt etwas Hilfe bekommen können.

Zumindestens habe ich jetzt vernünftige einstellungen. Allerdings habe cih mit den Glanzlichtern etwas Probleme.

Ich hatte versucht bei meiner Normal Map, und der Roughnes Map etwas mehjr Detail zu bekommen, aber die Shader sind Glatt, und ohne Kontrast. Zumindestens bei meinem Charakter.
 
 
GastDi. 02 Feb. 2021, 19:09 Uhr
Ohje, irgendwie habe ich den Eindruck, du gehst immer wieder Schritte rückwärts. Wieso? Das Bild in der RS Demo fand ich besser.

LG Mahlstrom
 
Jander2005Sa. 13 Feb. 2021, 13:25 Uhr
Ok.

Die Sache ist eventuell noch Holperig.

Redshift ist Klasse, sobald man die Werte und Funktionen verstanden hat. Ich muss aber noch mit den After Effekts klarkommen.

Ich habe GI und 2 Lichtquellen, und ein Weiblicher Charakter mit einer Robe. Pro Frame dauert die renderzeit grade mal zwischne 7 und 9 Sekunden.

Mit dem normalen GI von Cinema hätte ich mindestens 30 bis 45 Sekunnden gebraucht.

Ich habe schon ein Auge auf eine neue 3d Karte geworfen. Natürlich NVidia.

Sie würde mich auch nur 500 Euro kosten. Aber enorm Leistung mit 8GB.

Sobald ich erstmal ein, zwei Fehler ausgebügelt habe, mache ich mich an eine kleine Animation. Habe auch schon einen konkreten Plan.

Zumindestens wäre es:

Cinema 4d R21
Redshift
Syflex Cloth
Turbulance FD

Ich freue mich schon richtig drauf.
 
TilationSa. 13 Feb. 2021, 14:14 Uhr
Warum kommt von draußen Licht aber alles ist schwarz? Ist das Zimmer im Weltraum?
 
 

 


 
 
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