Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Hüftgelenk wichten

Hüftgelenk wichten

11.11.2020 19:19
 
MahlstromMi. 11 Nov. 2020, 19:19 Uhr
Wie auf dem Bild zu sehen, ist die Falte viel zu stark ausgeprägt bzw. beginnt zu früh und sollte erst ab 90° entstehen. Dieser Bereich bereitet mir schon eine ganze Weile Kopfzerbrechen, ich sah schon einige Modelle wo das besser aussieht und ich frage mich wie die Leute das gelöst haben. Bei anderen Gelenken habe ich Blendshapes angelegt, die an der Gelenkrotation gekoppelt sind. Funktioniert bei der Hüfte jedoch nicht, ich bekomme die Falte nicht weg bzw. kann die Entstehung nur sehr begrenzt aufhalten. Hat jemand eine Idee? Hab da noch Muskelobjekte als Idee, aber das wird mir dann doch etwas zu komplex und würde das nur als letztes Mittel versuchen wollen.

LG Mahlstrom
 
 
TilesMi. 11 Nov. 2020, 21:02 Uhr
Hi Mahlstrom,

Da gibts mehr als eine Technik. Helperbones zum Beispiel. Die sind bei der Hüfte allerdings eher unüblich. Oder du könntest das zum Beispiel auch über Shapekeys lösen. Mir fällt grade der Name für Cine nicht ein, sorry ^^

Was da auch wichtig ist dass die Topologie in dem Bereich stimmt.

LG Tiles
 
MahlstromDo. 12 Nov. 2020, 16:06 Uhr
Hi Tiles,

in Cinema sind das Punkt-Morphs. Wie gesagt, das funktioniert bei anderen Gelenken sehr gut, nur eben die Hüfte ist ein A****loch. Bei der Topo habe ich mich mehr auf die Anatomie konzentriert bzw. gängiger Polygonfluss, ist aber in der Tat nicht optimiert für die Animation. Ich werd nochmal die Wichtung selbst überprüfen, ob da schon der Hund begraben ist. Hab aber jetzt auch immer mehr den Verdacht, dass es die Topologie selbst ist.

LG Mahlstrom
 
KullerkeksDo. 12 Nov. 2020, 19:47 Uhr
Vielleicht (und falls du die R23 nutzt) bietet sich auch der Delta-Mush-Deformer an (links ohne, rechts mit).
 
 
TilesDo. 12 Nov. 2020, 19:53 Uhr
Schönes Beispiel von falscher Topologie für so ein Gelenk. Umso erstaunlicher dass der Modifer da tatsächlich was reisst smile
 
MahlstromDo. 12 Nov. 2020, 21:25 Uhr
Weiterhin arbeite ich nur mit der R17, aber Deltamush von Valkaari kenne ich, das war schon bei einem anderen Char im Einsatz. Das Teil funktioniert gut, jedoch nur in C4D selbst. Beim Export geht alles flöten. Trotzdem danke für die Erinnerung.

Ich hab das nun normal mit Blendshapes/Morphs lösen können und hoffe, die UVs werden nicht zu stark verzerrt. Das ganze ist schon eine Fummelei die Punkte an die Richtige stelle zu schieben. Daher sind Vorschläge immer gern gesehen.

Danke euch bis hier hin für die Hilfe.

LG Mahlstrom
 
 
KullerkeksDo. 12 Nov. 2020, 22:40 Uhr
Schönes Beispiel von falscher Topologie für so ein Gelenk. Umso erstaunlicher dass der Modifer da tatsächlich was reisst smile



Das ist ein Zylinder in Reinstform. Der darf so aussehen

Wobei - für Mahlstrom hätte ich sogar was Vernünftiges bauen können, ohne mich über den Aufwand zu ärgern, denn er ist einer der wenigen, die auch wirklich in ihrem Thread bleiben, antworten und auch mal Danke sagen können, was hier (aber auch anderswo, das zur Verteidigung des Rings), immer seltener wird.

Und ja, Deltamush ist eine der wenigen "Einbauten" in der R23, die das Update rechtfertigen.

Der Keks
 
KullerkeksDo. 12 Nov. 2020, 22:44 Uhr
Beim Export geht alles flöten. Trotzdem danke für die Erinnerung.

LG Mahlstrom


Ja, gerne. Ich arbeite nur mit und in C4D, da bleibt mir so mancher Exportspaß erspart.
Reichen ja schon CAD-Importe

Der Keks
 
MahlstromFr. 13 Nov. 2020, 16:34 Uhr


Wobei - für Mahlstrom hätte ich sogar was Vernünftiges bauen können, ohne mich über den Aufwand zu ärgern, denn er ist einer der wenigen, die auch wirklich in ihrem Thread bleiben, antworten und auch mal Danke sagen können, was hier (aber auch anderswo, das zur Verteidigung des Rings), immer seltener wird.

Und ja, Deltamush ist eine der wenigen "Einbauten" in der R23, die das Update rechtfertigen.

Der Keks


Danke, das hört man gerne. Wenn die Leute schon sich die Zeit nehmen, dann sollte man wenigstens antworten, das nicht zu tun finde ich mMn respektlos. Ja, leider sinkt das Niveau im Netz bzw. in vielen Foren immer weiter.

LG Mahlstrom
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006