Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Darstellung der Textur in 2.90 und Anwendung von Eeevee?

Darstellung der Textur in 2.90 und Anwendung von Eeevee?

09.11.2020 17:48
 
andro-betaDo. 12 Nov. 2020, 14:59 Uhr
Dir wurde ja sehr gut geholfen mit dem Video-Tutorial.
Mir ist aufgefallen, dass dieses Teil eine sehr hohe Polygonauflösung hat (über 280 000). Das müsste eigentlich nicht sein. Es würde auch das Rendern einer Animation um einiges verkürzen, wenn hier mit weniger Polygonen gearbeitet werden würde.
Nur so als Tipp.


Hallo Kushanku,

ja, da wurde sich mit dem Video-Tutorial richtig Mühe gemacht, um mir zu helfen. DAUMEN HOCH!

Aber was die Polygone betrifft, da musste ich "großzügig" sein, sonst wären die Geometrien zu kantig geworden. Zu grob...

Oder kann man das umgehen und trotzdem geschmeidige Flächen erreichen?
 
andro-betaDo. 12 Nov. 2020, 15:00 Uhr
Ich danke euch.

Das Video von Tilation ist ein sehr hiflreiches und schön gemachtes Beispiel. SUPER.

Ich werde mich damit jetzt eingehend befassen und trainieren.

Werde mich dann zurückmelden. DAUMEN HOCH!

Bis dann und beste GRÜSSE an euch!


DANKE nochmal, Tilation, das du dir mit dem Video so eine Mühe gemacht hast!!!
 
andro-betaDo. 12 Nov. 2020, 19:38 Uhr
Das Script funktioniert auch nicht in 2.90. Nur in Blender 2.7x. Denn die 2.90 hat gar keinen Blender Internal mehr. Das Umwandeln von BI auf Cycles machst du dann quasi als Zwischenschritt bevor du die Szene mit 2.90 lädst.

Aber selbst von Hand ist das doch kein grosser Akt. Dauert dann halt ein paar Klicks smile


Hallo Tiles,

es ist viel Arbeit nochmal alle Texturen in 2.90 von Hand neu zuzuweisen.

Wie genau muss ich denn vorgehen, um die Texturen von 2.79 auf 2.90 zu transferieren?

Gruß
andro-beta
 
TilationDo. 12 Nov. 2020, 21:32 Uhr
Hallo Tiles,

es ist viel Arbeit nochmal alle Texturen in 2.90 von Hand neu zuzuweisen.

Wie genau muss ich denn vorgehen, um die Texturen von 2.79 auf 2.90 zu transferieren?

Gruß
andro-beta


Um die Handarbeit kommst du nicht rum.... So ist das mit Versionssprüngen in der großen Dimension.
Der Fairneskeithalber muss man sagen, dass es Cycles nun auch schon einige Jahre gibt smile
 
TilationDo. 12 Nov. 2020, 21:53 Uhr
Wegen deinen vielen Polygonen:

(Video)
 
andro-betaFr. 13 Nov. 2020, 20:01 Uhr
Wegen deinen vielen Polygonen:

(Video)


Danke dir für die Mühe

Tja...., dann muss ich wohl einige Komponenten austauschen, um die Vertices zu reduzieren...

Beste Grüße
andro-beta
 
TilationFr. 13 Nov. 2020, 20:48 Uhr
Manchmal ist mit einem Neuanfang mehr zu retten als mit ewigem rumgeflicke..
Ich habe selbst schon so viele Dinge verworfen und dann in windeseile und besserer Qualität neu erstellt.

Generell sollte man sich immer die Frage stellen, ob man seinen Kram auch einfacher und sparsamer bauen kann...

Wenn du willst, kannst du dein Projekt ja mal hochladen und dann kann ich ja mal einen Review machen und sagen, was ich so alles anders gestalten würde.. Vielleicht quatsch ich denn auch was dazu smile
 
andro-betaFr. 13 Nov. 2020, 21:03 Uhr
Manchmal ist mit einem Neuanfang mehr zu retten als mit ewigem rumgeflicke..
Ich habe selbst schon so viele Dinge verworfen und dann in windeseile und besserer Qualität neu erstellt.

Generell sollte man sich immer die Frage stellen, ob man seinen Kram auch einfacher und sparsamer bauen kann...

Wenn du willst, kannst du dein Projekt ja mal hochladen und dann kann ich ja mal einen Review machen und sagen, was ich so alles anders gestalten würde.. Vielleicht quatsch ich denn auch was dazu smile


Danke für dein freundliches Angebot.

Aber vielleicht gibt es eine kleine Abkürzung, was die Reduktion der Vertices betrifft.
Ist es überhaupt möglich? Wenn ich das Objekt selektiere und mit einer entsprechenden Funktion die Anzahl der Vertices minimiere? Bei 2.79 erstmal. Da bin ich noch etwas vertrauter...
 
TilationSa. 14 Nov. 2020, 08:07 Uhr
Im Objektmode gibt's in Blender den Remesh seit 2.91 glaube ich. Den findet man bei diesem grünen Dreieck.
Im Editmode ist merge bei distance und decimate interessant. Die findet man beide im Meshmenue.

Aber prinzipiell ist sone Kugel wie in deinem Beispiel besser neu erstellt als geflickt. Du hättest von Anfang an sparen mussen. Kann man nicht wissen, wir müssten das alle auf die harte Tour lernen. Wobei mein Rechner mir vor 5 Jahren direkt Feedback gegeben hätte bei 300k Polys
 
andro-betaSa. 14 Nov. 2020, 11:03 Uhr
Im Objektmode gibt's in Blender den Remesh seit 2.91 glaube ich. Den findet man bei diesem grünen Dreieck.
Im Editmode ist merge bei distance und decimate interessant. Die findet man beide im Meshmenue.

Aber prinzipiell ist sone Kugel wie in deinem Beispiel besser neu erstellt als geflickt. Du hättest von Anfang an sparen mussen. Kann man nicht wissen, wir müssten das alle auf die harte Tour lernen. Wobei mein Rechner mir vor 5 Jahren direkt Feedback gegeben hätte bei 300k Polys


Ja, ich gebe zu, das ich mich ungern auf neue Versionen einlasse, da ich gerade erst die bisherige so gut im Griff hatte. Darum habe ich auch so gezögert...

Ich bin daher sehr froh, das es euch gibt. Freundliche und hilfsbereite Hände.

DANKE!!!
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006