Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Cinema 4d R19: Koordinaten-Ansicht entfernt sich aus Bild

Cinema 4d R19: Koordinaten-Ansicht entfernt sich aus Bild

06.11.2020 12:29
 
HeinDaddel1Fr. 06 Nov. 2020, 12:29 Uhr
Hallo, wenn ich in der Zentral- oder einer anderen Ansicht in das Bild zoome oder mit Taste '1' und linker Maustaste verschiebe, entfernt sich die Koordinaten-Ansicht mit ihren drei Anfassern aus dem Bild. Wenn dies geschieht, erscheint am Bildrand ein kleiner blauer Pfeil. Wenn ich auf den blauen Pfeil klicke, erscheint wieder die Koordinaten-Ansicht mit ihren drei Anfassern, nur mein gezoomter Bildauschnitt ist wieder in der Normalansicht. Zoome ich dann wieder in das Bild, beginnte das Spiel von vorne.

Google konnte mir nicht weiterhelfen und in den Einstellungen habe ich nichts gefunden. Hast Du einen Tip für mich, wie die Koordinaten-Ansicht beim Zoomen oder beim Verschieben der Bildansicht nicht verschwindet?
Gruß Hein
 
MahlstromFr. 06 Nov. 2020, 13:42 Uhr
Ja das ist ganz normal. Für solche Fälle nimmt man dann eine zusätzliche Ansicht. Oder du verschiebst das Objekt einfach mit gedrückter linken Maustaste im Editor, oben kannst du nach belieben Achsen deaktivieren, wenn du nur auf einer Achse dein Objekt verschieben willst. Dafür brauchst du also nicht die Anfasser. Was noch geht, du holst dir ein Nullobjekt ab und packst dein Objekte rein, die du verschieben willst. Dann wechselst du in den Achsenbearbeiten-Modus und verschiebst die Achse des Null. dort hin wo du sie haben willst und schaltest dann den Achsenbearbeiten-Modus wieder aus.

LG Mahlstrom
 
HeinDaddel1Fr. 06 Nov. 2020, 15:55 Uhr
Danke für Deinen Tip. LG Hein
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006