Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > externe Bitmap-Pfade auf 1024 begrenzt

externe Bitmap-Pfade auf 1024 begrenzt

03.11.2020 19:57
 
FribuschlDi. 03 Nov. 2020, 19:57 Uhr
Hallo zusammen,

wenn ich in Max unter Anpassen/Benutzerpfade/externe Dateien den Pfad (mit Subpfaden) zu meinem Netzlaufwerk mit meiner Map-Bibliothek setze, erscheint die Fehlermeldung "Pfadanzahl begrenzt auf 1024".

Bisher habe ich die Bitmaps für die Materialien meiner Modelle immer von einem Netzwerk-Laufwerk bezogen, auf dem all meine Maps liegen. Dann konnte jeder Rechner im Netzwerk beim Rendern auf dieses Laufwerk zugreifen und dort alle benötigten Maps holen. Leider scheint diese Maps-Bibliothek nun endgültig zu groß geworden zu sein...

Jetzt frage ich mich, ob diese Arbeitsweise überhaupt richtig ist oder ob man das grundsätzlich ganz anders macht... ich habe eigentlich keine Lust, jede Szene vor dem Netzwerk-Rendern zu archivieren, damit alle Maps vorliegen.

Wie macht ihr das in der Regel?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!
 
SleepyDi. 03 Nov. 2020, 22:37 Uhr
Bin mir nicht sicher was du mit auf "1024 begrenzt" meinst darum rate ich mal ins blaue und sorry wenn ich total am Thema vorbei schieße.

Ich weiß dass NTFS Festplatten nur bis maximal 256 Zeichen können und es dann zu problemen kommen kann wenn dein Pfad länger ist als 256 Zeichen.

Du könntest mal versuchen deine Dateien nicht zu sehr in Unterordner vergraben oder die Dateinamen kürzer wählen.









 
TilesMi. 04 Nov. 2020, 08:36 Uhr
Ich denke Sleepy ist da auf der richtigen Spur. Der Pfad ist schlicht zu lang. Ich würde versuchen die Ordnernamen einzukürzen.
 
Odyssee74Mi. 04 Nov. 2020, 10:29 Uhr
Nein, das hat mit der Dateinamenlänge nichts zu tun.
Bei Max können Pfade angelegt werden, in denen Max selber nach externen Dateien sucht, wenn innerhalb der Max Datei keine absoluten Pfade für diese Daten definiert sind. Das müssen nicht zwingend Unterordner sein, die Pfade können auch auf verschiedenen Festplatten oder Rechnern sein.

Ich habe das früher auch so gemacht. Das Problem ist allerdings, wenn in einer Max-Datei ein Pfad für ein Bitmap fehlt, dann sucht er alle dort hinterlegten Pfade nach dieser Datei ab. Und wenn mehrere Pfade fehlen, dann zieht sich die Suche ziemlich in die Länge. Das Öffnen, Speichern und der Autosave können dann unter Umständen sehr lange dauern.

Ein weiteres Problem ist folgendes. Wenn in deiner Datei der Pfad für das Bitmap "wood.jpg" fehlt, und es in deiner Materialbibliothek verschiedene Dateien in unterschiedlichen Ordnern mit der Bezeichnung "wood.jpg" gibt, dann nimmt Max einfach die erste Datei die es findet. Bei Netzwerk und distributed Rendering gibt das manchmal sehr interessante Resultate.

Ich empfehle dir, komplett auf absolute Pfade umzustellen.
Dazu einfach sämtliche Pfade aus der Liste löschen und die fehlenden Bitmappfade mit folgendem Plugin als absolut verlinken.
https://apps.autodesk.com/3DSMAX/de/Detail/Index?id=2039551202535585769&ln=en&os=Win64
Das ist am Anfang ein wenig umständlich bis die wichtigsten Dateien angepasst sind, wird dir aber das Arbeiten mit Max in Zukunft wesentlich erleichtern!
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006