Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Brauche Presets

Brauche Presets

25.10.2020 09:16
 
Jander2005So. 25 Okt. 2020, 09:16 Uhr
Ich hätte da noch eine kleine Bitte.

Im moment setze ich mich mit Redshift auseinander.
Es ist aber gar nicht so einfach. ich teste grade die Node Materialien. Bei Youtube habe ich zwei Tutorials gefunden, aber der Aufbau von r20 und r21 sind völlig versschieden.

Ich habe bei r21 ganz andere Reiter, als die Leute mit r20.

Hier habe ich eine ganz einfache Szene. Ausserdem habe ich ein GI Setup gemacht.

Vor allem, wie kann ich bei einem Redshift Punktlicht, oder den anderen Lichter einen Schatten einstellen ?
Soft Shadow und Area Shadow werden direkt vom Licht aus ausgeworfen. Ich kann aber nichts einstellen, bis auf die Transparenz des Schattens.

Möchte ich jetzt zwischen Soft Shadow und Area Shadow, oder Harten Schatten umschallten, wie soll ich das machen ?

Ich arbeite mit r21. Ausserdem muss ich mich erstmal in die technicken einarbeiten.

Könnte bitte einer, der wenigstens die Demo von Redshift hat, gucken, ob er für den Aufbau ein paar gute Materialien machen kann ?

Es sind nur 4 Objekte. Also brauche ich auch nur 4 Materialien.
Falls ich mir irgendwo fertige Shader einfach runterladen kann, sofort bescheid geben.
 
 
Jander2005Mo. 26 Okt. 2020, 22:25 Uhr
Ich habe erstmal meinen Fehler gefunden.
Die einzelnen, verschiedenen Nodes haben einen ganz anderen Aufbau.

Ich habe noch bei Youtube ein paar vernünftige Videos finden können.

Redshift ist ein kleines bishen Komplizierter, als der Standard Renderer.

Vor allem bin ich vom Displacer hell auf begeistert. So einfach einzustellen, und in einer sehr geringen Zeit gerendert.

Ich musste bei einigen texturen mit Transparenz, oder mit einer Alpha Maske arbeiten. Aber ich habe einfach ein Standardmaterial genommen. Vom rendering macht es keinen Unterschied.

Was ich jetzt wissen müsste. ist welche Kanäle für einen Standard Character für Animationen gut wäre.

Ich bin etwas verwirrt, weil es für alle Bereiche Standards gibt. Aber ich mache nichts für ein Spiel. Nur Characteranimation und Animationsrendering.

Das sind die Kanäle, die ich sonst immer benutzt habe:

- Textur farbe
- Specular Map
- Normal Map


Mit Redshift habe ich gleich mehrere Möglichkeiten. Vor allem Displacement und Normal.
Der Displacement Shader in Redshift ist einfach nur Genial.
Was ich aber woissen möchte, ist ob ich Displacement und Normal gleichzeitig für einen Char nutzen soll.

Normal ist ja ein besserer Bump Shader. Aber soweit ich das gesehen habe erzeugt Normal keine krümmung des Meshes selber. Lediglich nur Displacement.

Jetzt habe ich die Möglichkeit eine Glossy, eine Roughness und eine Ambient Occlusion Map zu nehmen.
Wäre es angebracht für einen Char eine Displacement Map zu nutzen, oder würde Normal ausreichen ?

Im grunde wäre eine Displacement nur angebracht, wenn die Kamera sehr nah an den Körper herangeht. Aber ist dafür nicht die Normal da ?
 
Jander2005Do. 29 Okt. 2020, 12:39 Uhr
Ich habe mir die verschiedenen Externen Renderer angesehen.

Ich habe mich jetzt für Redshift entschieden. Ist auch das Günstigste. Ich würde es für 426 Euro bekommen.

Mit der Demoversion habe ich noch etwas zu kämpfen.
Aber allmählig komme ich dahinter.

Im moment gibt es ein Angebot. Einige Packete im Sonderangebot.

https://textures.motionsquared.net/free-redshift-materials-for-cinema-4d/

Zumindestens muss ich erstmal was zur Seite legen. Das wichtigste ist erstmal Redshift.
 
Jander2005Sa. 31 Okt. 2020, 09:58 Uhr
So.

Erstmal die ersten Erfolge.
So an sich gefällt mir schon die Beleuchtung, Allerdings muss ich noch etwas feilen.

Redshift ist einfach nur Genial. Eine deutliche Verbesserung für die Standard Tools.

Ich habe einfach nur eine Sonne, und zwei Flächnlichter benutzt.

Zwei bis vier Monate muss ich was zur Seite legen, und ich kann mir die Vollversion besorgen.
 
 
TilationSa. 31 Okt. 2020, 19:15 Uhr
Wäre es nicht sinnvoll, wenn du erst mal eine eigene szene baust, die du dann renderst?
Ich würde auch das AO ausstellen, das kommt nicht gut, weil du ja eh GI nutzt, da hast du physical GI..
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006