Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Problem mit Transparenz bei PNG

Problem mit Transparenz bei PNG

17.10.2020 13:16
 
andro-betaSa. 17 Okt. 2020, 13:16 Uhr
Hallo Leute,

wenn ich ein Objekt (PNG) transparent schalte, dann erscheint der weisse Kasten ud verdeckt den Hintergrund.

---> siehe unteres Bild.

Was muss ich im Nodes zuschalten, um diesen Kasten mit unsichtbar zu machen?


DANKE EUCH!!!
 
stoNeSa. 17 Okt. 2020, 14:58 Uhr
Mix mal die Shader erst direkt vor dem Material-Output. Kann sein, dass Transparenz und Diffuse noch getauscht werden müssen.
 
stoNeSa. 17 Okt. 2020, 18:05 Uhr
Der Add-Shader überschreibt die Transparenz. Der muss vor den Mix-Shader.
Transparent und Diffuse sind auf deinem Bild richtig angeschlossen. Sorry, mein Fehler.
 
stoNeSa. 17 Okt. 2020, 23:05 Uhr
Den Emission-Shader hab ich mal nicht mit eingebunden, da ich nicht weiß, was du damit erreichen möchtest.
Wenn dieses Setup nicht funktioniert liegt es möglicherweise am Image.
 
 
stoNeSo. 18 Okt. 2020, 12:57 Uhr
Soll das Image komplett ausgeblendet werden?
Dann kannst du einen zweiten Mix-Shader vor den Material-Output einfügen und mit dem vorhanden Transparent-Shader verbinden.
Die Transparenz lässt sich dann über den Fac.-Slider einstellen.
 
 
andro-betaSo. 18 Okt. 2020, 13:22 Uhr
TREFFER!!!!!

Du hast mir seeeehr geholfen!!!

DANKE DIR!!!

Beste Grüße
andro-beta
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006