Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Schwierigkeiten Bodypaint

Schwierigkeiten Bodypaint

09.10.2020 22:36
 
Jander2005Fr. 09 Okt. 2020, 22:36 Uhr
Hi.

Ich habe hier einen kleinen Stolperstein.

Ich habe die Origoinaltexturen von einem Genesis 3 Char korrigiert. U und V Achse eingestellt.

Die Texturen habe ich alle im Speicher. Ich möchte aber Haare machen, und dafür muss ich Polygone des Torsos und des Kopfes selektiern.

Ich schaffe es einfach nicht die richtige Textur zu bekommen. Sobald ich die passende Textur selektiere springen sämmtlixhe UVs des Meshes hervor.

Ich möchte die richtigen UIVs auf der korrekten Textur legen. Für die Haare muss ich die Polygonselektion mit einem Pinsel in mit der richtigen Farbe zeichnen. Aber ich bekomme es nicht hin, die richtigen UVs anzeigen zu lassen, damit ich auch die richtige Textur bemalen kann.

Was mache ich falsch ?
 
 
SleepySo. 11 Okt. 2020, 12:48 Uhr
Ich kenne mich mit Cinema4D 0 aus aber ich mutmaße einmal mal:

Ich schaffe es einfach nicht die richtige Textur zu bekommen. Sobald ich die passende Textur selektiere springen sämmtlixhe UVs des Meshes hervor.


Die Reihenfolge ist normalerweise erst das Mesh erstellen und am Schluss die UVs.
Wenn deine UVs fertig sind und du dann zusätzliche Geometrie hinzufügst, ist es logisch das weitere UVs entstehen und dadruch deine alte UV zerstört wird.

Mein Vorschlag: Lad dein Genesis 3 Char wie er ist und verändere nichts. Mache eine Kopie vom Charakter und lösche alles mit auf die Kopfhaut.

So das du Charakter + Kopfhaut hast, Nun machst aus dem Kopfhaut die Haare und am Schluss die UVs und kannst die Haare bemalen.

So hat Charakter und deine Kopfhaut zwei unterschiedliche UVs und du gehst dem Ärger aus dem Weg.
 
Jander2005Do. 15 Okt. 2020, 18:53 Uhr
Jetzt hat es geklappt.

Ich kann die Materialien jeweils mit dem Objekt, oder den Reitern Material anwählen. Da muss ich den Pinsel aktivieren.

Jetzt hat es geklappt, wo ich die Szene neu geladen habe.

Ich musste die UVWs neu ausrichten, aber es hat geklappt.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006