Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > SSS RenderPass wird nicht erschaffen

SSS RenderPass wird nicht erschaffen

07.10.2020 18:38
 
VisionOfVictorMi. 07 Okt. 2020, 18:38 Uhr
Hi Leute, ich habe ein Problem in ZBrush das mich gerade den letzten Nerv raubt.
Und zwar rendert er mir einfach nicht den SSS RenderPass, damit ich diesen dann auch in Photoshop bearbeiten kann, mit allen anderen Passes.

Keine Ahnung was ZBrush wieder für ne Macke hat.

Ich habe beim Menü LICHT unter Licht Eigenschaften/Light Settings den Button SSS angeklickt/aktiviert.
Unter den Rendereinstellungen habe ich auch da den SSS Button aktiviert.
Aber er macht mir nach dem Rendern trotzdem kein SSS Pass.

Habe mal gegooglet und jemand scheint auch mal das selbe Problem gehabt zu haben:
https://www.zbrushcentral.com/t/bpr-not-rendering-the-sss-renderpass/358110

Aber die haben da keine Lösung geantwortet.

Ich weiss nicht mehr weiter.

Was stimm an ZBrush wieder mal nicht. Zum die Wände hoch gehen.

Ich habe es auch mal mit einem anderen Model aus Zbrush Ordnern selber probiert.
Auch da rendert er mir trotzdem nicht den SSS Pass.
Also an meinem Model kann es also nicht liegen.

Siehe Screenshot:
 
 
VisionOfVictorMi. 07 Okt. 2020, 19:18 Uhr
Sorry, hab die Lösung gerade gefunden.
Durch tausend Fragen die ich mir selbst gestellt habe, also WIESO Fragen, kam ich dann auf die Antwort.

Und die Antwort ist einfach:
ZBrush erschafft kein SSS Pass wenn man nur das normale ZBrush Hauptlicht nutzt.
Dann erschafft er zwar alle anderen Passes, nur das SSS Pass nicht.

Erst wenn man LightCaps Licht einschaltet (mind. eins davon), erschafft ZBrush beim Rendern auch ein SSS Pass. Und somit ein SSS Pass zu den anderen Passes auch.

Siehe ScreenShot.
 
 
VisionOfVictorMi. 07 Okt. 2020, 21:05 Uhr
Huuuu,... jetzt wäre ich beinahe auf eine nächste Verzweiflung zugelaufen.

Anscheinend habe ich auch zudem nun festgestellt, wie man den nächsten Fehler vermeidet und somit den letzen, beim wollen erstellen des SSS Passes.

Man darf bei den LightCap Lichtern die man erstellt, die Schatten nicht abstellen.
Sprich, um genauer zu sein:
Mind. ein Schattenregler muss aktiv sein aller Lichter.
Hat man also zb. nur ein LightCap Licht erstellt, muss der Schattenregler da 100% aktiv sein, sonst wird auch dann kein SSS-Pass erschaffen.

So, somit ist das Thema entgültig geschafft und erledigt.
Muss nie mehr zweifel haben, wieso kein SSS Pass erschaffen wird.

Und es ist auch logisch: Der SSS Pass besteht ja selbst nur aus Schwarz/Weiss Informationen. Also braucht es Schatten, damit überhaupt dieses Bild/Pass erschaffen werden kann als Schwarz/Weiss Bild.

Weil mir ist nach der Freude die Lösung gefunden zu haben, danach gerade wieder passiert, dass trotz LightCap einschalten, kein SSS-Pass erschaffen wurde.
Und ich fragte mich dann:
"Spinnt jetzt ZBrush tatsächlich, oder was?"

Zum Glück kam ich scnell drauf, dass es am Schattenregler lag, das zweite Mal.

Siehe ScreenShot:

 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006