Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Maße bei Blueprints

Maße bei Blueprints

04.10.2020 16:04
 
SoonixSo. 04 Okt. 2020, 16:04 Uhr
Es ist ja gut, daß es Blendernutzer gibt, die für Anfänger Tuts machen. Aber ausser einen Objekt modellieren passiert da nichts. Dabei gäbe es so viele Arbeitsschritte die kein Anfänger kennt.

Mein Problem: Ich habe Blue-Prints geladen. Dabei müssen die Maße stimmen. Breite und Höhe und Länge.
Wie kann ich die Maße auf einander Abstimmen?

Wenn es ein Video gibt, bitte Link. Ich weis nicht, was ich da suchen sollte.
 
WigandSo. 04 Okt. 2020, 17:44 Uhr
Ich verstehe jetzt nicht so ganz, was du nicht verstehst.
Sind auf deinen Blueprints keine Maße abgebildet?

Blender ist tatsächlich nicht so der Renner, wenn es um genaue Winkel und Maße geht.

Wenn du jetzt z.B. das Blueprint als Bild in Blender geladen hast, und da steht irgend etwas
von 1.25m Länge für einen Gegenstand. Dann kannst du z.B. einen Stab in Blender
anfertigen, dem du eben diese Maße gibst. Das Blueprint skalierst du dann so lange,
bis der Gegenstand auf der Abbildung deinem Quader entspricht.

Oder hast du etwas anderes gefragt?

Skalieren wird aber in den Tuts für Anfänger beschrieben, das solltest du schon gefunden haben, oder?
 
TilesSo. 04 Okt. 2020, 18:47 Uhr
Du suchst vermutlich das Hintergrundbild, um dann daran entlang zu modeln.

Das geht indem du ein Image Objekt einfügst. Das musst du dann allerdings passend zurechtskalieren bevor du losmodelst.
 
 
TilationSo. 04 Okt. 2020, 22:54 Uhr
Hi,

bei Youtube kurz nach 'Blueprint Blender'
Gesucht und da kommen viele Treffer.


Oder Kurzanleitung:
Ich erstelle immer zuerst einen Dummy und stelle den auf die Größe des Autos oder was auch immer du baust ein.

Dann gehe ich in die Draufsicht (oben rechts auf den blauen Punkt) und dann ziehe ich das Blueprint via Drag n Drop in den 3d-view.
Größe anpassen, verschieben und das gleiche dann für alle 3 ansichten wiederholen. feddich.
 
SoonixDi. 06 Okt. 2020, 09:19 Uhr
Also, ich hab das durchgeführt, wie ich von Hexa her kannte. Daß es diese Prozedur bei Blender nicht so gibt. überrascht mich,
Ich habe mit diese Tuts angesehen und sehne mich nach Hexa zurück.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006