Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > (ZBrush) ZRemesher - Vielleicht

(ZBrush) ZRemesher - Vielleicht

26.09.2020 09:11
 
VisionOfVictorSa. 26 Sep. 2020, 13:07 Uhr
Uh, gleich so?
Okkeeeey,... gleich so?

Ich probiere demfall mal es als Obj. hoch zu laden in Google-Drive.

PS. Du musst auch die Datei normal öffnen, als normale ZBrush Datei. Und nicht importieren.

Aber da ich jetzt das Ergebnis (kann bei Obj ja nur ein Subtool abspeichern als Obj.) jetzt als Obj. abspeichere, ist halt das Original nicht dabei in der Obj dann.

PSPS.
Ich könnte mir vorstellen wieso dein ZBrush crasht:
Ich weiss nicht ob es an deiner Originaldatei liegt, aber als ich deine Original-Datei in Zbrush geöffnet habe wurde mein Pinsel/Brush extrem klein.
Dein Model war also riiiiiiiieeeesssiiiig.
Ich habe es natürlich in dieser Originalgrösse gelassen und bearbeitet. Aber in meinem zBrush war der Stein Riesig. Statt ein Stein war es ein Berg *lol* als Subtool/Objekt in ZBrush.
Mein Pinsel war so klein, ich konnte den Pinsel kaum vergrössern. *lach

Du hast wohl den Stein also nicht in ZBrush geschaffen sondern in einem anderen Programm? Daher die Grössenunterschiede zu ZBrush beim öffnen der Datei bei mir?
 
VisionOfVictorSa. 26 Sep. 2020, 13:13 Uhr
Okey, hab jetzt nur das ZRemeshed Ergebnis hoch geladen als Obj. File.

Ich habe ausserdem das Subtool etwas verkleinert, vielleicht ist es besser so um es auch in ZBrush zu öffnen, sprich importieren:

https://drive.google.com/file/d/19sEy3xjNYlHyt-H8a42cFO0uPuZTCCqY/view?usp=sharing

Es ist aber ebe nur das Ergebnis Subtool, ohne das Original.
Ich habe es ZREMESHED VERSION getauft als Datei.
 
VisionOfVictorSa. 26 Sep. 2020, 13:26 Uhr
Sorry, vergiss das Obj. Das geht nicht. Weil darin nicht die Subdivision Levels ja drin sind.

Hier nochmals, versuche es nun:
https://drive.google.com/file/d/1o11WpxgbYGRZY4GVQZiPdcP_WWijM6Pq/view?usp=sharing

Ich habe es jetzt als normale Zbrush Datei nochmals abgespeichert. Dabei aber a.) das Original Subtool gelöscht vor dem abspeichern und b.) Das Zremeshed Ergebnis Subtool auf das unterste Sudivide Level gesetzt vor dem abspeichern. Damit sollte dein zBrush weniger Probleme haben, beim öffnen. Weil es dann die Datei/das Subtool im untersten Subdivide Level öffnet, statt gleich im höchsten. Weil ich es so abgespeichert nun habe.
Ausserdem habe ich den Stein etwas verkleinert.
 
SleepySa. 26 Sep. 2020, 13:59 Uhr
Nope Zbrush verabschiedet sich sofort wenn ich versuche zu öffnen. Du kannst auch einfach mal nen Screenshot posten.
 
VisionOfVictorSa. 26 Sep. 2020, 14:25 Uhr
Okey,...hier ein Screenshot/s.
Linke Bilder das Original von dir.
Rechts die zremeshed Bilder, plus Netzansicht des Subdivide Level 5 mit allen Details übertragen Screenshot und dem Subdivide Level 1 Screenshot (dem unterstem Low-Topology Level):
https://i.imgur.com/pUAK32l.jpg

PS. Konnte es nicht hier hochladen, da das bild sonst zu unscharf ist um das Netzgitter des Model zu sehen.
 
SleepySa. 26 Sep. 2020, 14:45 Uhr
Level 1 ist schon richtig gut aus, bekommst das noch weiter runter ?
Ist das Ergebnis nun aber wirklich besser als mit dem normalen Z-Remesher.

 
VisionOfVictorSa. 26 Sep. 2020, 15:51 Uhr
Naja, wie ich ihn einem anderen Beitrag hier schon geschrieben habe:
Dieser Stein war nicht das was ich dachte zu "ZRemeshen" auf meine Methode.
Daher, sorry, muss man leider sagen, dass dieser Stein nicht wirklich geeignet war für mein Test zu diesem Thema in diesem Thread.

Hab es trotzdem gerne gemacht, dein Model gemacht auf ein Lowpoly zu übertragen.

Aber um deine Frage so zu beantworten:
Das ist eigentlich die üblige Vorgehensweise in ZBrush.
Genau diese Methode wie im Video.
Ich habe also nicht meine Technik angewendet, weil meine Technik bei deinem Stein gar nicht geht.

Eigentlich zeigt er in diesem VideoTut die Methode wie man übelicherweise Details in ZBrush überträgt auf ein Lowpoly/zremeshed Model.
Dazu aber, zeigt er auch mit einem weiteren Trick eben (denn ich eben auch bei deinem Stein angewendet habe) was man tun kann, wenn mal bei einem Fall nicht alle Details korrekt auf das Lowpoly übertragen werden.
Ein Trick um eben Frakturen auszubessern, wenn die eigentliche Übertragungsmethode auf das Lowpoly nicht ganz korrekt funktioniert hat und Frakturen hinterlassen hat.

Dann setzt man eben diesen Trick ein, um noch Nachzubessern, sozusagen.

Aber eigentlich ist diese [Project All] Methode, die Haupt Methode in ZBrush, womit man ein Highpoly auf ein Lowpoly Model(zremeshed Model) überträgt.
Nur bei manchen Modellen funktioniert diese einfache [Project All] Methode nicht immer, weshalb man eben diesen zusätzlichen Trick anwendet, um dan doch noch alle Details vom Highpoly auf den Lowpoly zremeshed Model zu übertragen.

Aber selbst dieser zusätzliche Trick, bei diesem grunsätzlichen sonstigen Details übertragen Hauptvorgehen, hilft selbst bei manchen sehr hartneckigen Fällen auch nicht. Ergo:
Bei ganz hardneckigen Fällen muss man dann doch Hand-Retopo machen.

Meine Methode hat also nichts mit dieser Methode zu tun.

Aber ich habe gerade ein "komplexes" Model mit meiner eigenen Methode nun getestet.
Und ich lag leider falsch. Meine Methode hilft nicht. Eigentlich gar nicht.
Dabei kam ich aber ironischerweise auf eine neue Methode, die zwar auch nicht gänzlich hilft, aber zumind. etwas das zremeshen grunsätzlich verbessert.

Und zwar wenn man bei eben zb. Hardsurface komplexen Modellen, die in ihren Details kaput gehen beim zremeshen, dass man vor dem zremeshen alles maskiert und nur das ausmaskiert was komplex am Model ist und schwer zu zremeshen ist und gibt diesem unmaskierten Teil am Model vorher etwas zuästzliche Mesh/Divides mehr hin zu, dass nur diese Teile am Model mehr Mesh haben und erst dann zremesht man.
Damit beachtet ZRemesher autom. dass dort mehr Details sind weil mehr Mesh dort ist. Und behandelt es etwas pingeliger und gibt damit dort an diesen komplexen Stellen dann ein etwas saubereres ZRemeshed Resultat ab.

Aber so oder so, kommt leider auch so, auch mit diesem, nun nochmals neuen Trick, kein sauberes Mesh raus an den komplexen Stellen. Ein etwas besseres, aber nicht korrektes Mesh wie es lowpoly sein sollte, an diesen komplexen Stellen.

Dies nur so nebenbei.

Um deine Frage zu beanworten.

Ja: Ich denke ich würde dein Stein noch mehr Lowpoly kriegen.
Das Problem:
Dann wird aber wahrscheinlich das hohe Level der Subdivide noch viel höher, statt bis zu Level 5.
Weil wenn er schon im tiefsten Level 1 so viel Mesh verliert durchs ZRemeshen um die Details des Steines überhaupt zu übernehmen, dann müssen mehr Mesh/Levels dann um so mehr hinzugefügt werden, wenn ich das Level 1 als Lowpoly noch tiefer mache.

Das heisst, wenn ich jetzt zb. bei Level 1 bei deinem Stein 10'444 Polys habe und im Details Level 5, zwei Milionen Polys, um dein Resultat Detailgenau hin zu kriegen,...
und jetzt versuche aber noch mehr Polys weg zu drücken im bereits Level 1, heisst das wahrscheinlich autom. dass ich dann statt 5 Levels nun 6 oder 7 Levels brauche.
Ergo: Im Detaillevel 6 oder 7, statt 5, werde ich dann wohl mehr als 2 Millionen Polys haben.

Wenn du verstehst.
Ich kann es mal probieren und schauen was passiert. Versprechen kann ich dabei aber nicht dass es besser wird. Sprich, dass es dann nur 5 Levels im Detailslevel gibt.
Sondern vielleicht muss es dann aber 6 oder 7 Levels dafür geben.
 
VisionOfVictorSa. 26 Sep. 2020, 16:16 Uhr
Also, vorher hatte das zremeshed Level 1 (Lowpoly) etwas mit 10'444 Polys als Lowpoly Mesh.
Im Level 5, wo alle Details des Steins zu sehen waren, hatte es aber bereits 2 Millionen Polys.

Ich habe es jetzt nochmals versucht und habe das Lowpoly Level 1 mal auf 3346 Polys runter gebracht.
Wo das vorherige Beispiel bei Level 1
10'444 Polys hatte.
Also schon eine ziemliche Reduktion.
Dafür hat jetzt aber das Level 6 (statt 5 wie voher), das Detailslevel, über 3,5 Millionen Polys.
Also 1,5 Millionen Polys mehr, im Detaillevel 6.
Also der vorherige Versucht mit seinen Details Levels 5 mit über 2 Millionen Polys.

Willst du die Datei?
Reicht 3346 Polys im Level 1?

Siehe Screenshot
 
 
SleepySa. 26 Sep. 2020, 16:57 Uhr
Willst du die Datei?
Reicht 3346 Polys im Level 1?


Ne brauch ich nicht mehr, ist auch schon ein älterer Versuch gewesen.

Man sieht auch deutlich das die Harten Kanten durch den Zremesher verloren gehen. Ist dann mehr Klumpen als Stein.
 
VisionOfVictorSa. 26 Sep. 2020, 17:33 Uhr
Easy,...war wenigstens ne Übung. smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006