Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Bforartists 2.5.1

Bforartists 2.5.1

24.09.2020 18:04
 
TilesDo. 24 Sep. 2020, 18:04 Uhr
Hallo Leute,

Es gibt eine neue Blender Version, also gibts wie immer auch eine neue Version von uns. Bforartists 2 Version 2.5.1.

Den Download gibts hier: https://www.bforartists.de/download/
Den Sourcecode gibts auf Github. https://github.com/Bforartists/Bforartists/releases/tag/v2.5.1
Und die Releasenote ist hier zu finden: https://www.bforartists.de/release-notes/

Bforartists 2.5.1 bringt die Fixes und Änderungen von Blender 2.90.1.

Die Windows Binaries sind schon verfügbar. Mac wird in Kürze folgen. Unglücklicherweise gibt es für Linux nur noch ein tar.gz. Nach rpm hat nun auch die Erstellung von deb seinen Dienst quittiert. Wenn sich jemand darum kümmern will eine deb oder rpm Version zu bauen, wir sind für jede Hilfe dankbar. Aber ich will mir meine Nerven nicht weiter damit ruinieren.

Bforartists ist ein Fork des bekannten 3D Programms Blender. Mit dem Ziel die UI und Usability zu verbessern.

Vielen Dank an das Team und alle Beteiligten. Und viel Spaß mit der neuen Version - Reiner
 
1963schulzeFr. 25 Sep. 2020, 23:43 Uhr
Hallo Tiles,
dein Hilferuf ist angekommen.
Ich habe aus der entpackten .tar.gz Datei und noch ein paar Zusätzen eine .Dep erstellt. War mein erstes Mal das ich eine deb erstellt habe. Ich habe sie auf meinem System und auf einen Ubuntu kylin Live USB Stick erfolgreich installiert. Selbst in der Taskleiste wird unter Ubuntu jetzt das richtige Icon angezeigt .
Die RPM müsste man mit alien eigentlich aus der dep erstellen können. Muss ich aber noch testen.
 
TilesSa. 26 Sep. 2020, 11:35 Uhr
Uah, da wird sich der Hexa aber freuen wenn du hier was mit 170 Mb anhängst. Kurios dass das überhaupt geht. Das Limit ist glaube ich bei 2 Mb XD

Super. Danke für die deb Version. Ich habe sie mal runtergeladen. Und bin grade am hochladen.

Bisher habe ich das immer über das Cmake gemacht. Aber die deb Option ist nun abgeklemmt wies aussieht. Ich wäre echt interessiert wie man sowas frei baut smile

LG Tiles
 
1963schulzeSa. 26 Sep. 2020, 13:21 Uhr
Ist eigentlich gar nicht so kompliziert.
Ich habe dir meinen Ordner für die Erstellung der dep Datei im Anhang rangehängt. Einfach irgendwo entpacken. Aus Platzgründen habe ich den Inhalt des opt/bforartist Ordners gelöscht. Dort muss der Inhalt von bforartist.tar.gz rein. Jetzt im terminal zum übergeordneten Ordner (der noch vor bforartists) wechseln und "dpkg -b bforartists bforartists.deb" eingeben und schon wird das deb gebaut.
Im Ordner DEBIAN liegt die Datei "control" die für neuere Versionen entsprechend angepasst werden müsste.

Frohes Testen
 
TilesSa. 26 Sep. 2020, 15:01 Uhr
Hui, danke smile
 
TilesSa. 26 Sep. 2020, 17:47 Uhr
Ich habe das deb hier mal gelöscht. Das ist nun auf der Bforartists Seite hochgeladen. Danke noch mal smile
 
1963schulzeSo. 27 Sep. 2020, 07:49 Uhr
Die rpm die ich aus der dep erstellt hatte ließ sich auf einer Fedora-Live leider nicht installieren. Da muss ich leider passen
 
TilesMo. 28 Sep. 2020, 10:18 Uhr
Kein Problem. Deb langt vollkommen smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006