Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender 2.82 Reflektionen und Glas

Blender 2.82 Reflektionen und Glas

16.09.2020 15:24
 
FluffiMi. 16 Sep. 2020, 15:24 Uhr
Hallo,
bin mal wieder dabei meine Wohnung in 3D darzustellen. Ich hatte mal in Sweet Home 3D angefangen, aber ich musste dann doch viele Objekte selbst erstellen und da bot es sich dann doch an das mit Blender zum machen.
Angefangen habe ich mit 2.6x dann 2.7x und bin aktuell mit der 2.82 unterwegs.
Nun mal zu meiner Frage bzw. dem Problem was ich aktuell habe

Ich erstelle aktuell im Bad , der Grundriss der Wohnung, Fenster und Böden sowie auch die Fliesen sind schon überall fertig

Noch ein Hinweis : Ich finde für mich die Darstellung mit Eevee im Viewport-Shading am Besten in Bezug auf Darstellung und Bewegung.

Das Problem : Wenn ich in den Spiegel schaue und die Glasflächen der Dusche sichtbar sind, sieht man kein durchsichtiges Glas mehr sondern das Weltscenario....

Gibt es dafür eine Lösung ???

2 Glasflächen in der Dusche, auf der gegenüberliegenden Wand ein Spiegel.

Links Oben = Dusche, Rechts Oben = Spiegel, Mitte Unten = Blick in den Spiegel mit Dusche



 
 
TilationDo. 17 Sep. 2020, 08:49 Uhr
Geh mal in den Materialeinstellungen und schaue ganz unten bei den Settings: Screenspace Refraction suchst du meiner Meinung nach.
In den Rendereinstellungen muss das dann auch auch sein.

Gruß
 
FluffiDo. 17 Sep. 2020, 11:54 Uhr
Hallo,
ja ist natürlich eingeschaltet. Wenn ich in diesem Material "Screen Refraction" deaktiviere, dann sehe ich die Weltreflektion schon in der normalen Ansicht ( oben links )

Danke für den Tip, das ist es aber leider nicht...

 
animelixFr. 18 Sep. 2020, 16:03 Uhr
hast du eine 'light probe: reflection plane' für den spiegel? das funktioniert gut bei spiegeln.
 
FluffiSa. 19 Sep. 2020, 10:40 Uhr
Guten Morgen smile

Ja, die Reflektionsebene habe ich bei dem Spiegel.
Ohne diese Ebene habe ich im Spiegel nur in einem sehr engen Bereich die richtige Spiegelung, danach ist danach ist dann auch nur die Weltreflektion zu sehen ...
 
TilationSo. 20 Sep. 2020, 20:26 Uhr
Hi,

wie sieht es mit den Normalen aus? Zeigen diese in die richtige Richtung.

Gruß
 
FluffiMo. 21 Sep. 2020, 10:25 Uhr
Guten Morgen,

ja die Objekte, die es betrifft sind alle richtig....

 
FloMMo. 21 Sep. 2020, 10:56 Uhr
Also, wenn mich nicht alles täuscht bist du hier einfach über dem, was in Eevee möglich ist - weil es eben kein Raytracing ist.

Mehr Informationen dazu gibt es in den Eevee Limitations aus dem Blender Manual.

Und ganz konkret:

Screen Space Reflections

  • Only one glossy BSDF can emit screen space reflections.
  • The evaluated BSDF is currently arbitrarily chosen.



Heißt also, nur ein Objekt kann Reflektionen ausgeben, dieses ist willkürlich gewählt. Deshalb funktioniert es wenn du nur den Spiegel im Blick hast, ebenso wenn es nur die Duschkabinenwand ist.


Ein anderes Problem das Eevee mit sich bringt ist, dass die Ränder der reflektierenden Oberfläche häufig ungenau sind (bzw. keine Reflektion vorhanden), weil Eevee nur berechnet, was im Blickfeld ist. Das sieht man auf deinen Bildern z.B. bei Spiegel/Duschkabine an den oberen Rändern - zumindest dafür gibt es aber eine einfache Lösung: die Overscan-Option, zu finden in den Rendereinstellungen -> Film -> Overscan, mit der ein prozentualer Teil über dem Blickfeld hinaus gerendert wird.
 
FluffiMo. 21 Sep. 2020, 16:13 Uhr
Ach so,
ja Danke für die Info...

Ist jetzt nicht so lebenswichtig. Wenn ich das ganze mit Cycles rendern würde wäre es ja richtig.
Leider sind die Rechnen- bzw. Renderzeiten für meine Art Blender zu nutzen halt viel zu langsam.
Da muss ich dann halt mit dieser Einschränkung leben.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006