Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Ein haariges Problem

Ein haariges Problem

13.09.2020 12:31
 
PalaxSo. 13 Sep. 2020, 12:31 Uhr
Hallo zusammen,

nachdem mit Iclone 7 zu viele Kompromisse machen musste und mir Blender von der Bedienung her zu kompliziert war bzw. ist, habe ich begonnen, mich mit Cinema 4D zu beschäftigen. Unter anderem habe ich mir in diesem Kontext auch das Thema Haarsimulation angesehen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten habe ich den ersten Schritt getan. Leider gibt es nun folgendes Problem, was folgendes Video zeigt:

https://youtu.be/hfl4-CbnruU



Die Haare fallen ganz gut. Allerdings verschwinden sie kurz und kommen dann wieder. Ich habe den physikalischen Renderer mit der 4K Voreinstellung verwendet. Exportiert wird das Video im MP4-Format.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank im voraus

Peter
 
TilesMo. 14 Sep. 2020, 08:44 Uhr
Hi Palax,

Das Problem scheint nicht ganz unbekannt zu sein ...

https://www.c4dcafe.com/ipb/forums/topic/93941-hair-flickering-problem/
 
PalaxDi. 15 Sep. 2020, 06:27 Uhr
Hallo Tiles,

Danke für den Link. Ich werde mir das am Wochenende ansehen.

Viele Grüße

Peter
 
PalaxSo. 20 Sep. 2020, 13:04 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe das was im Link beschrieben wurde ausprobiert. Leider hat sich nichts an dem Problem geändert. Hat jemand noch eine weitere Idee?

Vielen Dank im voraus

Peter
 
KullerkeksSo. 20 Sep. 2020, 15:27 Uhr
Welche C4D-Version?
Passiert es auch mit Standard?
Hast du im Physical in den Rendersettings "Motion Blur" aktiv?

Der Keks
 
PalaxSo. 20 Sep. 2020, 16:14 Uhr
Hallo Keks,

1. S22
2. habe ich noch nicht probiert
3. Nein

Viele Dank im Voraus

Peter
 
KullerkeksSo. 20 Sep. 2020, 17:22 Uhr
Hallo Keks,

1. S22
2. habe ich noch nicht probiert
3. Nein

Viele Dank im Voraus

Peter


Probier mal Standard.
Wenn es da nicht auftritt, ist es ein Bug im Physical, gegen den du dann absolut nichts machen könntest.
 
MahlstromSo. 20 Sep. 2020, 18:48 Uhr
Was passiert wenn die den betreffenden Frame renderst, also an der Stelle wo die Haare verschwinden?
Stell bei Haar Editor Tab die Vorschau auf Haare und schau ob die im Editor richtig angezeigt werden (beim fehlerhaften Frames).
Render mit einer niedrigen Auflösung und geb den Haaren mal weniger Segmente.
Bei Octane hatte ich ein ähnlichen Fehler, dort wurden Bereiche bei den Haaren nicht mit gerendert und das auch willkürlich, dort lief der Speicher voll und ich musste mit den Segmenten runtergehen.

LG Mahlstrom
 
PalaxSo. 20 Sep. 2020, 21:31 Uhr
Danke für Eure Tipps. Ich werde das ausprobieren.

Viele Grüße

Peter
 
PalaxDi. 29 Sep. 2020, 10:14 Uhr
Hallo zusammen,

ein kurzes Update zu meinem Problem.

Ich habe alles Vorgeschlagene getestet, ohne, dass sich das Problem gelöst hat. Daher habe ich Kontakt mit dem Helphdesk aufgenommen. Da dieser das Problem auch nicht lösen konnte, wurde Selbiges an die Entwicklungsabteilung weitergegeben. Nun warte ich auf einen Lösungsvorschlag.

Viele Grüße

Peter
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006