dermedienmannSo. 06 Sep. 2020, 19:33 Uhr
Hallo zusammen, bin neu hier. Vielleicht kann mir jemand helfen, das wäre toll. Ich arbeite ja nun schon seit bald 20 Jahren hin und wieder mit Cinema 4D. Aber an das Thema Bones und riggen usw. habe ich mich noch nie dran getraut. Jetzt dachte ich, es wär mal an der Zeit. Habe mir dazu viele Videos angeschaut, muss aber sagen, es ist echt kompliziert und ich steige da einfach nicht durch.
Also ich habe einen Elefanten in Sculptris gebaut, diesen in C4D importiert. Dann mit dem Joint Werkzeug die Bones richtig erstellt, sortiert und umbenannt. Dann gehe ich auf binden und das Skin und das Wichtungs tag werden erstellt. Dann habe ich mit dem Wichtungs-Malwerkzeug die ganzen Fehler ausgebessert und erst mal alles mit 100% Wichtung gemalt (siehe Foto). ABER wie geht es jetzt weiter? Mit dem Glätten Button tut sich irgendwie nix. Ich müsste doch jetzt die Übergänge zwischen den einzelnen Farben weichzeichnen irgendwie, oder? Denn wenn ich jetzt etwas bewege, reißt es ja das Mesh komplett auseinander. Ich habe auch schon das neue Character Tool ausprobiert, aber auch da klappt es nicht so gut mit dem Wichten. Kennt jemand ein gutes Tutorial, wie man da jetzt weiter macht? Die meisten Videos gehen immer nur bis zu diesem Punkt, aber nicht weiter. Wie sieht es mit weiteren Animationsmöglichkeiten aus? Kann man posen erstellen? Kann ich nachträglich noch Bones für Rüssel und Schwanz zufügen. Ich bin auf DIESEM Gebiet noch ziemlicher Anfänger. VIELEN DANK für Hilfe ;-)