Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > seltsame textur nach UVW mapping

seltsame textur nach UVW mapping

05.09.2020 05:45
 
andyHSa. 05 Sep. 2020, 05:45 Uhr
Hallo Gemeinde,

vorneweg - ich habe C4D Studio R19 - und ein Problem (komisches Verhalten).
Die Szene: eine Videosequenz (Strasse, links und rechts Häuserzeilen). Der habe ich mit Motion Tracker
eine Kamera verpasst, Background Objekt erstellt, Ebene erstellt (Boden) mit gleicher Textur, Projektion frontal und
Compositing Background Tag. Wenn ich da einen Würfel reinsetze steht der stabil auf dem Boden egal wie die Kamera sich bewegt. So weit so gut.
Jetzt aber - eine weitere Ebene für eine Häuserzeile, gleiche Textur, Compositing Background, Projection Frontal.
da die Textur nicht am Objekt haftet wenn ich es bewege folgendes gemacht. Rechter Mausklick auf Textur Tag,
Generate UVW Coordinates. Jetzt 'klebt' die Textur wenn ich die Ebene im Preview/Perspective Fenster bewege,
ABER eben nur da bei dieser Bewegung. Sobald ich die Animation (kamera Bewegung) laufen lasse nicht mehr.
Warum bloß ???
Grade fällt mir ein vielleicht hilft eine Projection Cam.

Oder ist der Haken ganz woanders ?

Gruß
andyH
 
MahlstromSa. 05 Sep. 2020, 13:29 Uhr
So ganz ohne Beispiel Bild oder Video ist es schwer das nach zu empfinden. Probier es mal mit Textur-Fixieruns-Tag, vll hilft das schon. Normalerweise brauchst du keine UVs nochmal extra anlegen wenn du Flächen Mapping benutzt, bei jedem Mapping außer UV Mapping, wird dann eh das UV Tag ignoriert.

Wenn du in Cinema Texturen stapelst ohne Alphamasken oder Selektionen bzw. Vertexmaps, wird immer nur das letzte Material Tag herangezogen.

LG Mahlstrom
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006