Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > *** GELÖST *** Render Error Blender 2.9 Optix

*** GELÖST *** Render Error Blender 2.9 Optix

04.09.2020 14:55
 
Mustapha MondSa. 05 Sep. 2020, 14:43 Uhr
Probier doch einfach mal, mit CPU statt GPU zu rendern.


Das funktioniert tatsächlich aber braucht natürlich ewig. Das geht also nicht, weit ich eigentlich mal Videos damit rendern möchte :/

Was ich aber halt immer noch nicht verstehe ist, dass es im Viewort ja auch auf dem GPU rendert und alles so flüssig ist.
 
FloMSa. 05 Sep. 2020, 14:57 Uhr
Naja, aber klar ist ja auch, dass es Unterschiede zwischen Viewport Rendering und finalem Rendering gibt, sonst bräuchten wir ja nur Screenshots oder Render vom Ersten machen.

Damit ist dann jetzt zumindest das Problem klar - größter Anteil von GPU-Speicher sind m.E. nach Texturen (auch wenn die Anzahl der Vertices sich nicht allzu optimiert angehört hat, wobei die Alt+D Instanzen sicherlich etwas helfen).

Wenn du so keine einzelnen Problemquellen ausmachen kannst, könntest du mittels "Simplify" in den Render Properties (der Standardtab rechts) Subdivisions oder Texturen global limitieren und dich so rantasten, was möglich ist.

Ansonsten könntest du auch versuchen die Szene zu unterteilen und als verschiedene Teilstücke zu rendern.
 
Mustapha MondSa. 05 Sep. 2020, 15:54 Uhr
sonst bräuchten wir ja nur Screenshots oder Render vom Ersten machen.


Würde ich gerne. Die Qualität im Viewport reicht mir volkommen. Ich hab die ja auch schonmal auf 200 samplas gestellt. Das sieht super aus mit dem Optix denoising.

Ich will einfach nur das selbe als Render-Option.
 
FloMSa. 05 Sep. 2020, 16:01 Uhr
Na dann - im Object Mode auf View -> Render Viewport Image oder über die Suche.
Das gibt dir den Viewport so aus, wie er ist, Overlays u.Ä. musst du also erst manuell über das entsprechende Menü oben rechts im Viewport deaktivieren.
 
TilationSa. 05 Sep. 2020, 18:28 Uhr
Schau mal in den Release Notes von Blender 2.90
Da steht was mit shared Memory bei GPU Rendering... Vielleicht ist das ja was? Da es ja in 2.83 geht?
 
Mustapha MondSo. 06 Sep. 2020, 13:57 Uhr
Na dann - im Object Mode auf View -> Render Viewport Image


Dann hängt es sich auch auf :/
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006