Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Meldet euch an: IRC Speedbattle Vol.4 am Freitag

Meldet euch an: IRC Speedbattle Vol.4 am Freitag

20.02.2011 12:02
 
GastMo. 21 Feb. 2011, 14:56 Uhr
Bisher fiktion...

Im grunde das selbe wie der 3d battle nur halt mit postwork. Man nimmt nen fertigen renderoutput oder sonstwas und versucht ne möglichst gute post hinzukriegen.
 
AngborMo. 21 Feb. 2011, 15:04 Uhr
Idee ist schonmal gut, vielleicht könnte ein schlauer Waschbär mal ein paar kleine Grundlagen vorlegen. Getreu dem Motto was muss wie zusammen.
 
oonibblerooMo. 21 Feb. 2011, 15:11 Uhr
..also mein motto bei post ist: egal wie, hauptsache es sieht am ende gut aus...ob es 1000 ebenen sind oder nur eine einstellungsebene mit maske... es kommt immer auf den input an. ich glaube bei der post musst du deutlich weniger im hinterkopf haben als bei 3d-worx...man sieht ja immer direkt wie sich änderungen auswirken...bei 3d musst du es am besten schon ahnen können bevor du das material anlegst
 
GastMo. 21 Feb. 2011, 15:13 Uhr
Das ist natürlich nicht ganz einfach, da muss man halt mit linearen bildern umgehn können und gewisse unpremultiply geschichten beherschen... aaaaber: Vielleicht macht man im zuge dessen auch einen kleinen crashkurs in "basic cg-passes compositing" + linear workflow.
Vielleicht kann man da auch eine basiccomp in den verschiedenen weitest verbreiteten compositing packages vorbereiten (photoshop ausgeschlossen, denn darin kann man kein 3d compen )
 
AngborMo. 21 Feb. 2011, 15:20 Uhr
Genauso war das auch gedacht
 
oonibblerooMo. 21 Feb. 2011, 16:05 Uhr
nice...clowny verteilt uns allen fusion-lizenzen und nen crashkurs



n'wooooohl kann man in ps compen! wer es nicht kann, ist entweder ein noob, ignorant, oder total verwöhnt mit überteuerter ultrasoftware die nur neidisch macht

mal im ernst: würde auch super gerne mit fusion umgehen können, habe es bis jetzt aber nichtmal zu gesicht bekommen, geschweige denn es im einsatz gesehen... ich denke das geht mindestens 80% der leute hier auf dem ring vergleichbar... ps oder gimp haben da natürlich eine deutlich höhere marktpenetration da es nicht nur für vfx-nerds und pros gedacht ist.

*.exr versteht ps zwar nicht ganz so optimal wie es sein könnte, aber es ist erträglich. für grundlagen von passes und wie die sich auswirken bzw wozu diese dienen können würde ps absolut ausreichen und würde den besagten 80% auch was bringen...

ich wollte den fred aber nicht hijacken... dies nur als "einwand" meinerseits
 
GastMo. 21 Feb. 2011, 16:19 Uhr
ohne den thread jetzt völlig zweckentfremden zu wollen.... habe mich kürzlich mit einigen leuten (die das schon mehrere jahre machen, einer davon offizieller autodesk master ) unterhalten und wir waren uns einig: mit ps kann man nicht vernünftig cg passes compen... was schlicht daran liegt das ps weder unpremultiplien kann noch vernünftig mit linearem bildmaterial umgehen kann (besonders bei alphas ist man in ps schlicht gef****...
Klar kann man in ps passes compen, aber falsch... du wirst immer irgendwo weiße ränder haben. :S
 
oonibblerooMo. 21 Feb. 2011, 16:25 Uhr
du wirst immer irgendwo weiße ränder haben. :S

ihr seid alle völlig verschieden


ich nicht!!!!

dann musste halt die weissen ränder wegmogeln... bei manuellen freistellern hab ich immer iwo weisse blitzer die noch weg müssen... voll automatisch gehts halt echt nicht....aber das ist so als ob die mit der dicken motorsäge sagen, dass man den baum mit der handsäge nicht fällen kann... doch das geht, ist aber im direkten vergleich unglaublich anstrengend
 
GastMo. 21 Feb. 2011, 16:31 Uhr
mogeln und cg passes mit unpremultiply und gammakram ist no-go! Du reitest dich damit nur tiefer rein... das macht man nur wenns absolut nicht anders geht... und es geht ja.. nur nicht mit poposhop... Ihr photoshop freaks pinselt eh alles weg was nicht niet- und nagelfest ist das mach aber mal bei >1000 frames in 1080p
 
AngborMo. 21 Feb. 2011, 16:42 Uhr
Um den Leuten die jetzt nicht in den Genus einer Fusion Lizenz gekommen sind, ihr vergeßt immer wieder Blender, das zu dem wirklich mit Linearem Material umgehen kann. Also es muss nicht immer Software im Preisbereich von einem Kleinwagen sein.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006