Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > JETZT LOHNT SICH ZBRUSH!

JETZT LOHNT SICH ZBRUSH!

27.08.2020 11:29
 
jonnydjangoDi. 01 Sep. 2020, 09:16 Uhr
Ach, ich habe auch schon sehr komplexe Modelle für Hollyood gesculptet. Mein Rechner bei Scanline hatte auch hundert-irgendwas Ram. Zu Hause habe ich grade mal 16 GB Ram. Du wärst überrascht, wie wenig Unterschied das macht. Also davon würde ich mich nicht limitieren lassen. Ich kenne auch keinen Kollegen, der da übertrieben Wert darauf legen würde. Viel wichtiger ist aus meiner Sicht, das du eben die Limits nicht ausreizt und die Performance von ZBrush noch schön stabil bleibt. Wege zu finden, Models zu splitten usw. das ist ein wirklich wichtiger Skill. Daran muss man arbeiten. Versuch einfach so weit wie möglich mit deiner Maschine zu kommen. Wie du das machst ist egal, letztlich zählt das Ergebnis.
 
VisionOfVictorDi. 01 Sep. 2020, 10:07 Uhr
Okey,..danke für deine Sichtweise.
Ich werde mir Mühe geben.
Wobei ich das nicht ganz so einfach sehe.
Ich meine, wenn man nur schon mit SURFACE in ZBrush Texturen in eine Subtool rein bringen will, kotzt ZBrush schon recht eins ab.

Aber was meinst du genau damit, mit splitten?
Willst du damit sagen, dass ZBrush eigentlich flüssiger läuft, wenn man zb. (sagen wir mal als Fantasie), ääähmmmmmmm, mal eine Maus (Computermaus) modeliert und daraus so viele Einzelteile wie möglich macht und sie als separate Subtools hält, damit jedes einzelne Subtool weniger Polygone hat, als wenn man all diese Teile als einzelnes Subtool erschaffen würden und halten würde und somit zu viel Polygone dieses eine Subtool hätte?

Das heisst, wenn man viele Subtools hat die aber weniger Polys haben, läuft ZBrush flüssiger?

Ist natürlich die Lösung, fals. Aber das ist bei manchen Subtools, diese in Einzelteile zu splitten, manchmal echt schwierig, damit es noch zusammenpassend aussieht, als ein ganzes Teil dann.
 
jonnydjangoDi. 01 Sep. 2020, 10:39 Uhr
Ja, es ist immer nur (fast) das aktuelle Subtool wichtig. Wenn dein komplettes tool 20 Millionen verts hat, wird das Probleme verursachen und kaum noch zu sculpten sein. Wenn du es in 5 subtools aufteilst, jedes mit 4 Millionen verts, dann kannst du damit noch prima arbeiten. Gesichter sind ein kniflfiges Thema, denn du wirst nicht dein Gesicht mitten durchteilen. Da ist man schon limitiert. Aber immer alles was möglich ist (und noch sinn macht) weiter aufteilen. Damit erhöhst du deine Performance.
Und solltest du das Produktionstechnisch verwenden wollen, würdest du es in jedem Fall ja auch aufteilen.
 
VisionOfVictorDi. 01 Sep. 2020, 11:22 Uhr
Okey, danke. Gut zu wissen.
Ich werde mir Mühe geben.

Für eine Produktion werde ich es wohl kaum brauchen.
Ich mache das nur Hobbymässig. Einfach um mich zu unterhalten.

Fals dann mal jemand ein Model von mir will, kann ich es sogar vielleicht gratis geben.
Naja,...wer weiss, was das Schicksal bringt.

Aber grundsätzlich mache ich es wirklich aus Spass, weil ich es liebe, so Sculptfiguren zu machen oder mich daran zu probieren.

Sehr weit bin ich ja bisher nicht gekommen.

Ich habe mir ZBrush vor Jahren (glauben schon bald 10 Jahre her) gekauft.
Und da ich immer Mühe hatte, mit den Polygons und immer wieder aufgeben habe (ZBrush), jetzt aber endlich eben zb. das Handhaben der einzelnen Polys möglich ist,
werde ich zumind. jetzt, mehr Freude haben, wahrscheinlich etwas mal ganz fertig zu machen.
Aber wenn ich zb. nur schon Micromesh nutze, kommt ZBrush auch schnell an seine Grenzen. Da kommt man nicht dran vorbei.

Ich habe schon so kleine Dinge gemacht. Aber kaum der Rede wert.
Einfach mal ein Messer. Mal eine angefangene Figur, die ich nicht zu ende gebracht habe, weil eben ZBrush nicht mehr mitkonnte. Usw. usf.

Habe schon sehr viel angefangen oder kleine Dinge zumind. fertig modeliert.
Aber nie was wirklich ganzes gänzlich fertig gemacht, mit Farbe, Rendering und Co.

Mal schauen wie weit ich also jetzt komme, da mir das Handhaben der einzelnen Polys jetzt, mehr Freude bereitet, auch Formen zu handhaben, wo ich früher an die Decke ging jetzt mich darüber aber nicht mehr aufregen muss. Und somit mir jetzt eigentlich nur die Performance/Leistung in Weg steht.
 
jonnydjangoDi. 01 Sep. 2020, 13:21 Uhr
Klar, such dir was überschaubares heraus und versuche das komplett bis zum rendering durch zu ziehen. Ab der Hälfte fallen dir sicher Fehler auf, die man im Vorfeld vermeinden hätte können, aber das muss man einfach akzeptieren und sich für das nächste mal merken. Das wichtigste muss sein, das wirklich zu Ende zu bringen. Daraus wirst du wahnsinnig viel Motivation schöpfen (auch wenn es nicht perfekt sein wird)
 
TilesDi. 01 Sep. 2020, 17:45 Uhr
Weise Worte. Das Fertig werden ist immer das schwerste
 
VisionOfVictorMi. 02 Sep. 2020, 14:46 Uhr
Jo,...danke für die Inspiration.
Ich denke es lag eigentlich nicht mal so daran etwas fertig zu machen (wobei schon ein bisschen *lach/*grins), sondern mehr an ZBrush selbst. Weil es mich so viele Jahre so aufgeregt hat, weil ich entweder zu schlecht Englisch konnte oder eben die Abstürze mich aufgeregt haben oder das man eben die einzelnen Polys ("Retopo") nicht normal beherrschen konnte in ZBrush oder anderes.

Heute bin ich natürlich schon viel weiter und beherrsche ZBrush doch schon recht gut. Zumind. verstehe ich nun extrem viele.
Also wie Zremesher in Detail funktionert, wie man richtiges Retopo macht, usw. usf.
Ich verstehe schon ziemlich viel, dafür dass ich kein Model richtig fertig gemacht habe.

Deswegen denke ich, dass ich dieses mal tatsächlich erfolgreich sein könnte, mit der Freude die ich behalten werde an ZBrush mit dem neuen Update und mit dem Wissen dass ich mir all die verzweifelte Zeit davor mittlerweile angesammelt habe über ZBrush.

So dass ich heute, jetzt wo ich neu ZBrush wieder gestartet habe, mit viel grösserer Entspannung nun endlich denke dass ich ZBrush so nutzen kann, wie ich es schon immer wollte.

Hier, übrigens mein derzeitiges Kopf-Model, eben von The Flash (Superheld).
Ist noch Dynamesh. Suche noch die Formen raus. Aber die groben Formen habe ich in etwa. Aber in die Maske kommen noch viel mehr Details. Und auch das Gesicht möchte ich noch realistischer machen.
Also ist noch lange nicht fertig, da eben alles noch Dynamesh ist.
Wird also alles noch Hardsurface, sozusagen.
Selbst die Antennen/Ohren sind noch nicht im Detail fertig.
Das Gesicht soll das vom Schauspieler Ezra Miller sein, der ja im Justice League Kinofilm den The Flash gespielt hat.
Aber ich möchte ihm einen neuen The Flash Anzug verpassen. Einfach so. Nach meinem Geschmack. Das Gesicht soll aber realistisch werden wie nur möglich. Wäre aber mein erstes Gesicht, dass ich so genau hinkriege, fals ich es schaffe.
Also richtig "Fotorealistisch", wenn möglich.
Rendern in ZBrush beherrsche ich mittlerweile auch nicht übel. Wenn auch noch nicht wie ein Profi. Aber ist schon einiges möglich, auch in ZBrush. Also so schlecht ist der Renderer garnicht.

So sah Ezra Miller im Film aus, als The Flash (Wobei mir der Anzug jetzt nicht sonderlich gut gefiel. Der aus dem Film. Cool war er und komplex. Aber nicht so mein Geschmack. Deshalb versuche ich ein eigener Geschmack eines Anzugs mal aus. Da die fiktive The Flash Figur aus dem DC Comics eigentlich mein Lieblings DC Comics Charakter ist:
https://img.cinemablend.com/quill/e/9/9/c/e/8/e99ce803d52a7d84e29b29d7a6fea24497771a18.jpg

Aber so als kleine Vorschau.
(Wie lange ich noch brauche, bis ich das fertig werde, kann ich nicht sagen. Wird sich zeigen.)
 
jonnydjangoMi. 02 Sep. 2020, 15:12 Uhr
Sehr schöner Anfang!
Und ich gebe dir Recht, der Flash Suit war echt ein Negativbeispiel für CG Anzüge. Macht für mich überhaupt keinen Sinn. Nur Cyborg sah noch unsinniger aus
 
VisionOfVictorMi. 02 Sep. 2020, 16:25 Uhr
Danke...bin aber wirklich noch am Anfang. Sollte (so fern es mir gelingt) noch viel detailerter werden.
Mein Ziel ist es die Maske so detailiert wie BEISPIELSWEISE diese Black Panther Maske zu kreeiren.
https://i.pinimg.com/originals/b2/e8/5a/b2e85a547799aaddafdd7d653f465d84.jpg
Natürlich aber mit eigene Mustern und Formen und Texturen und Farben. Und natürlich nicht zu im Gesicht, wie hier. *lach
Aber auch The Flash Anzug, sollte eher gänzlich rot bleiben wie die Black Panthermaske sogut wie gänzlich voll-schwarz. Vielleicht gemischt mit dunkelrot. Halt aber auch mit Texturen drin und Linien und Co.
Naja, mal schauen. Teils ist es ja auch etwas spontan, was sich ergibt.

Es war glaube ich schon ein echter Anzug, kein CG Anzug wie bei Cyborg.
Ich fand in schon speziell. Aber mir gefielen zb. nicht die Ohren.
Da fand ich zb. die The Flash Ohren von der The Flash Serie viel besser.
Wobei mir die Serie selbst nicht gefällt.

Naja,...ich mache das mehr weil ich diesen fiktiven Charakter mag.
Ich bin jetzt kein Comic Nerd oder mega Fan.
Ich finde einfach Superheldenanzüge klasse.

Ich muss aber auch zugeben, da sind die Superheldenanzüge von Marvel mir besser gemacht. Eher nach meinem Geschmack.
Ich finde da hat DC noch Nachholbedarf. Ausser der Wonder Woman Anzug. Denn fand ich klasse designt.
Aber das ist halt so meine Richtung meines Geschmacks. Halt solche Dinge zu sculpten/modelieren.
Ich bin nicht so der Automodelier typ oder sowas in der Art.
Mein Ziel ist es eher solche Dinge als Fertigbild hinzubringen (mit Hilfe von ZBrush natürlich eben. Und Photoshop am Schluss). Halt so Concept Bilder:
https://www.superrobotmayhem.com/wp-content/uploads/2018/02/Black-Panther-Concept-art.jpg

https://cdna.artstation.com/p/assets/images/images/011/424/680/large/tanus-eduardo-gemelli-iron-spider-digital-painting.jpg?1529511528

https://cdnb.artstation.com/p/assets/images/images/019/652/389/large/rosario-carmina-asset.jpg?1564441610

https://i.pinimg.com/originals/e0/20/ca/e020caa89dc2caae01dda1e584938f5b.jpg

Wobei ich dann auch durchaus dazu bereit wäre, wenn ich mal so weit bin, natürlich auch anderes zu Sculpten, wie zb. ein futuristisches Motorrad, dass dann zum Conceptbild dazu gehört oder so. Wie zb. Hier:
https://i2.wp.com/batman-news.com/wp-content/uploads/2018/03/vehiclesix-5a274581238700b@2x.jpg

Oder eben ein Monster oder so.

Abstrakte Aliens oder so, würden mich auch interessieren. Halt sowas in der Richtung:
https://i.pinimg.com/originals/61/5e/da/615edadb490d16b1e9b4b22ee2b0d506.jpg

Eigentlich kriegt man solche Dinge mit zeichnen wohl schneller hin. Da ich aber als Jugendlicher es verpasst habe, mein Zeichnen zu fördern, muss ZBrush her.

Ich denke, eigentlich (traurig aber wahr) hätte ich das Potenzial oder Talent gehabt, wirklich ein guter Concept Artist zu werden, hätte ich als Jugendlicher weiter gemacht mit Zeichnen.
Aber wie das Leben manchmal so läuft, verläuft man sich in ganz andere Bahnen.

Ich will damit sagen, dass ich vermute, dass das Potenzial in mir gewesen wäre.
Nur wollte das Schicksal das wohl so nicht. Also versuche ich jetzt zumind. das noch zu geniessen was raus zu holen ist in ZBrush und Photoshop und mit dem Fun es als Hobby noch zu geniessen.
So fern es mir gelingt.
Dafür muss aber mal ein Start gelingen mit einem Model in ZBrush. Also ganz fertig zu werden und es in Photoshop dann fertig zu gestalten. Und zwar komplett.

Hoffnungen mache ich mir nicht. Ist mir aber auch nicht mehr wichtig. Meine Jugend ist vorbei und das Potenzial/die Chance auch. Deshalb mache ich es wirklich nur noch aus Spass und schaue wohin mich dieses Hobby in Bezug auf Qualitätsergebnisse, für mich, als Spass, bringt.

Wird sich dann zeigen.
Aber das in etwa, wäre so der Drang denn ich in mir habe/verspüre,...diesen noch zu geniessen.
 
jonnydjangoMi. 02 Sep. 2020, 17:24 Uhr
Hehe... lustig das du als letzten link ein Alien verlinkt hast, das ich auch schon als Speedsculpt gemacht habe:
http://www.artstation.com/artwork/YJ0Y6
Da haben wir wohl einen ähnlichen Geschmack
Mir gehts auch so, Autos modelen ist nicht so meins. Die Ästhetik dahinter finde ich auch schwer nach zu vollziehen. Wobei es durchaus spaß macht Autos in 3d zu demolieren und zu deformieren smile
Mach dir keine Gedanken über verlorene Zeit. Ich habe mit über 30 zum ersten mal ein 3d Tool in der Hand gehabt und habs noch fertig gebracht das zu meinem Beruf zu machen. Dann kriegst du es sicher auch hin deine Vorstellungen umzusetzen. Mehr an den Erfolg als an das Scheitern denken!
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006