Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Ja, hallo erst mal ... Schablone erstellen

Ja, hallo erst mal ... Schablone erstellen

18.08.2020 19:51
 
Dicker1963Mi. 19 Aug. 2020, 11:10 Uhr
So Freunde, hab nun das neueste 2.8er drauf und muss mich mal mit der neuen Oberfläche auseinander setzen.
Aber natürlich hab ich sofort die Tipps probiert und der Tipp von Tiles führte sofort zum Erfolg. Danke. Werde nun noch bissl rumprobieren. Will mal schauen, wie ich das Objekt, welches ja nun mit dem Pivot am Koordinatenmittelpunkt liegt samt dem Koordinaten verschiebe. Müsste ja alles über Snap funktionieren.
 
 
,EDCYQMi. 19 Aug. 2020, 11:14 Uhr
Dann noch viel Spaß beim Ausprobieren
 
TilationMi. 19 Aug. 2020, 11:34 Uhr
Wegen dem Origin:
Shift-C setzt den Cursor auf 0,0,0
Shift-S öffnet ein Menue, wo man den Cursor zB an die Selektion snappen lassen kann
dann wirder Shift-S im gleichen Menue kann man eine Auswahl dann zum Cursor springen lassen.

Jetzt der Workflow:
im Editmode die Fläche oder Punkt auswählen, shift-s cursor to selected
dann im Objektmodus: shift-s selection to cursor.... nutzt ich ständig..
 
Dicker1963Mo. 24 Aug. 2020, 19:24 Uhr
Einen schönen, guten Abend, hab nun Blender geübt, geprobt, bin verzweifelt, begriffen hab ich nur wenig. Wie ich ja schon schrieb, möchte ich eine Schablone erstellen, mit Schrift und Zeichen, welche in der 2.7er Version mit "Bull" zu bewerkstelligen sein sollen. Diese Funktion fehlt ja nun in der 2.8er. Gibt es da andere Möglichkeiten?

Ich glaube, das Thema wird mich länger beschäftigen, eventl. auch euch, wenn ihr so lieb seid, kann deshalb bitte ein Mod meinen Fred aussagekräftiger ändern? Vielleicht einfach "Schablone mit Blender erstellen" oder so?
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich und wünsch noch nen schönen Abend.
 
TilesMo. 24 Aug. 2020, 21:06 Uhr
Hi,

Von dem Tool Bull habe ich noch nie gehört. Und ich beschäftige mich eigentlich schon eine ganze Weile mit Blender ^^

Hast du da vielleicht irgendwelche Quellen?

Ich geh mal den Titel ändern ...

Liebe Grüsse
Tiles
 
,EDCYQMo. 24 Aug. 2020, 21:14 Uhr
Kann es sein dass du Bool meinst?
 
Dicker1963Di. 25 Aug. 2020, 11:29 Uhr
Oh ja, Tschuldigung, nicht Bull (hatte irgendwie noch Design Spark im Kopf), sondern Bool. Habe diese Funktion auch gefunden, war bei mir noch nicht aktiviert. Kann nun weiter üben und probieren. Danke schön.
 
TilationDi. 25 Aug. 2020, 14:02 Uhr
Boole ist nach einem Mathematiker benannt. Bin zu faul zum Suchen, aber so 18.Jahrhundert.

In wesentlichen geht es bei Boole im 3D Bereich darum, dass Körper A und Körper B miteinander interagieren.
A minus B (Differenz)
A und B(intersect)
A oder B (verschmelzen - union)

A ist das Objekt mit dem Boole Modifier
B ist das Objekt, welches im Modifier ausgewählt wird


zu deiner Schablone:
du erstellst eine 1mm hohe Platte (A)
und eine Form, die da rausgeschnitten werden soll (B)

B machst du unsichtbar
A bekommt den Boolean Modifier und in diesem wählst du objekt B an.

Beispieldatei hängt an.

Fertig



 
Dicker1963Di. 25 Aug. 2020, 14:31 Uhr
Recht vielen Dank für die Erklärung, wie ich sehe, bin ich ja mit meiner Schablone auf dem richtigen Weg.
Manchmal geht auch probieren über studieren.
 
TilationDi. 25 Aug. 2020, 15:50 Uhr
Achso:
ich weiß nicht wer und warum man sagen sollte, dass die 2.7x besser für CAD ist als die 2.8. Das stimmt nicht.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006