Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Problem mit deaktivierten Collections

Problem mit deaktivierten Collections

11.08.2020 18:13
 
,EDCYQDi. 11 Aug. 2020, 18:13 Uhr
Hallo,

Ich habe eine relativ große Szene in Blender 2.83.4. Diese ist in Collections unterteilt.
In dieser Szene kommen auch Partikel Systeme vor, die im Viewport deaktiviert sind.
Wenn ich alle Collections deaktiviere läuft Blender aus irgendeinem Grund nicht flüssig.

Daher meine Frage: Warum läuft Blender bei mir nicht flüssig wenn ich alle Collections deaktiviere?

Vielen Dank im Voraus für Antworten.

 
TilationDi. 11 Aug. 2020, 18:23 Uhr
Wie schaut's mit dem Ram aus? ist der voll? Deine Grafikkarte sollte ja kaum belastet sein, wenn alles aus ist.
 
,EDCYQDi. 11 Aug. 2020, 18:43 Uhr
Wenn ich nichts mache sind ca. 8.3GB von 12GB meines Arbeitsspeicher belegt.
Bei Änderungen wird er fast voll.
12 GB sind bei großen 3D Szenen ja auch nicht sonderlich viel.

Gibt es eine Möglichkeit deaktivierte Objekte nicht zu laden?
 
TilesMi. 12 Aug. 2020, 08:36 Uhr
Nur um das richtig zu verstehen, mit den Collections an läuft es flüssig, aber wenn du sie aus machst nicht mehr?

Wenn dem so ist hast du wohl einen Bug am Wickel. Schau mal bitte in die Konsole. Vielleicht zeight sich da eine Error Message.

LG Tiles
 
,EDCYQMi. 12 Aug. 2020, 10:03 Uhr
Mit aktivierten Collections läuft Blender nicht flüssig. Deswegen wollte ich alles was ich gerade nicht benötige deaktivieren und somit Blender wieder beschleunigen. Dann kommt aber mein Problem mit den Collections ins Spiel. Das heißt Blender wird trotzdem nicht flüssiger.
 
TilationMi. 12 Aug. 2020, 10:46 Uhr
Ich habe ein Projekt mit 3GB ram am Wickel und das bringt das deaktivieren der Collections sehr viel.
Mein gedanke war, dass dein PC am Auslagern ist uns deswegen stockt.

Kannst du rausfinden ob deine GPU oder CPU unter Last ist?
Screenshots vom Tastmanager oder so.
 
,EDCYQMi. 12 Aug. 2020, 11:02 Uhr
Folgende Werte erhalte ich wenn fast alle Collections dwaktiviert sind:
CPU: ~6%
Ram: ~9,3GB von 12GB 77%
Festplatte: ~2% manchmal kurz um die 98%
GPU: ~5% VRAM: 0.7GB
 
,EDCYQMi. 12 Aug. 2020, 19:36 Uhr
Ich habe ein Projekt mit 3GB ram am Wickel und das bringt das deaktivieren der Collections sehr viel.

Das deaktivieren bringt bei mir auch etwas aber leider nicht genug um flüssig weiter zu machen.
 
TilesDo. 13 Aug. 2020, 07:33 Uhr
Dann ist das wohl einfach so. Blender ist eben nicht sehr performant.
 
TilationDo. 13 Aug. 2020, 08:41 Uhr
Da muss ich Tiles leider recht geben. Und das als Blender-Fan..

Probier bitte trotzdem aus:
Blender 2.9 oder 2.91.
Die könntest du einfach entpacken und dann testen. Bitte nicht speichern, weil dann ggf deine Datei für die 2.83 unbrauchbar wird.

Sonst würde ich es zumindest als Test mal in einer Linuxumgebung testen. Die Devs arbeiten alle mit Linux. Ein Versuch wäre es vielleicht wert.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006