Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Morphing mit Textur in Blender 2.8

Morphing mit Textur in Blender 2.8

23.07.2020 16:43
 
andigesiDo. 23 Jul. 2020, 16:43 Uhr
Hallo,

ich habe ein Objekt mit simpler Form erstellt (Kartonbox fürTabletten).
Die Box ist mit einer Textur versehen, sodass die Schachtel das richtige Brandig hat,
es wurde hierfür mit einer PNG Datei gearbeitet.

Die Packung soll nun in eine Tablette morphen (eine weisse Tablette, in etwa die Form von einem M&M).

Ich hab einige Tutorials zum Morphen gefunden, aber habe damit 2 Probleme:

1) Keines der Tutorialszeigt, wie man ein Objekt mit Textur morphenkann.

2) Wenn ich einen Shrink-Wrap-Modifier anwende, um die Schachtel zur Tablette zu morphen,
dann bleibt die Schachtel exakt in derselben Form, wird nur deutlich kleiner, sodass sie innerhalb der Tablette Platz hat. Es wird also nur die Größe gemorpht, nicht die Form. Ich weiss nicht, wo der Fehler liegt.

Danke!
 
TilesDo. 23 Jul. 2020, 18:00 Uhr
Hi,

Was du beim Shrinkwrap falsch machst kann ich dir nicht sagen. Hast du eine Beispielszene?

Für das Texturenproblem gibt es mehr als eine Lösung. Du brauchst ja ein funktionierendes Mapping für beide Shapes. Das wird verzwickt. Und deswegen würde ich nicht shrinkwrappen sondern mit Shapekeys arbeiten.

Ich würde mit einer zweiten UV Map arbeiten. Und die überblenden. Das ist allerdings ein etwas komplizierteres Nodesgewurschtel das ich auch selber noch nicht gemacht habe. Da müsstest du dich wohl erst mal einlesen.

LG Tiles
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006