Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Images as Plane : unscharf

Images as Plane : unscharf

23.07.2020 11:17
 
malabaristaDo. 23 Jul. 2020, 11:17 Uhr
Hallo zusammen,

ich verwende Blender 2.79 und verwende für manche Objekte PNG-Dateien, welche ich über "Images as Plane" hinzufüge.
Obwohl die PNG-Dateien scharf sind, sehen die Objekte nach dem Rendern unscharf aus (scale=1.0). Wenn ich die Objekte dann vergrössere (z.B. scale=3.0) und die Kamera weiter nach hinten verschiebe, werden sie etwas schärfer .

Gibt es eine optimale Grösse der PNG-Dateien, so dass sie möglichst scharf nach dem Rendern aussehen ?
Oder was kann ich gegen diese Unschärfe tun ?
 
TilesDo. 23 Jul. 2020, 11:31 Uhr
Das ist eigentlich ganz einfach. Die Auflösung der Bilder die du da mitrenderst sollte mindestens der Renderauflösung entsprechen. Sonst werden die Pixel weichgezeichnet weil es skaliert wird. Und wenn du die Bilder grösser machst dann am Besten Power of Two. Sonst kann es auch zu Unschärfen kommen.

LG Tiles
 
malabaristaDo. 23 Jul. 2020, 12:38 Uhr
Danke für die Hinweise.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006