Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Spiegelnder Untergrund in Blender 2.8

Spiegelnder Untergrund in Blender 2.8

22.07.2020 11:25
 
andigesiMi. 22 Jul. 2020, 11:25 Uhr
Hi,

ich habe in Blender 2.8 ein Objekt mit Textur erstellt, das auf einer Plane steht.
Mit Licht ganz schön inszeniert.
Jetzt fehlt mir nur noch, dass der Untergrund das Objekt zart spiegelt.

Kann mir jemand erklären, wie das funktioniert?
Ich dachte, wenn ich der Plane ein Material mit Specular 0 zuweise, geschieht dies automatisch,
aber das stimmt leider nicht.

In weiterer Folge will ich die Animation so rausrendern, dass nur das Objekt mit Schatten und Spiegelung
gerendert werden, aber ohne Hintergrund und Plane.

Wäre euch dankbar, wenn Ihr mir diese beiden Punkte (Spiegelung & Rendern ohne HG) erklären könnt.

Vielen Dank und liebe Grüße.
 
TilesMi. 22 Jul. 2020, 13:26 Uhr
Nach Blender verschoben smile
 
TilesMi. 22 Jul. 2020, 13:34 Uhr
Hi,

Also mit Cycles schiebst du im Principled einfach Metallic auf 1 und Roughness auf 0. Und dann hast du den perfekten Spiegel.

Wieso das mit Eeevee nicht hinhaut da kratz ich mich auch grade am Kopf O_O

LG Tiles
 
TilesMi. 22 Jul. 2020, 13:38 Uhr
Ah, ist ja eine Realtime Renderengine. Das müsstest du da mit Lightprobes erst mal backen ...
 
,EDCYQDo. 23 Jul. 2020, 14:19 Uhr
Hallo,

wenn du einen Hintergrund mit Alpha Kanal haben willst musst du im Properties Bereich unter "Render Properties" >"Film" "Transparent" aktivieren.

Wie du die Plane überall bis auf die Refketionsstellen unsichtbar machen kannst weiß ich leider nicht.
Ich vermute aber mal, dass du einmal das Objekt für sich und dann die Reflektion für sich rendern musst um diese dann im Composer wieder zusammenzuführen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006