Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Probleme beim Export in glTF 2.0

Probleme beim Export in glTF 2.0

14.07.2020 13:17
 
jgrabschDi. 14 Jul. 2020, 13:17 Uhr
Hallo smile,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen bei folgendem Problem:

Das Aquarium-Modell (siehe anbei) soll in eine glTF 2.0-Datei exportiert werden.
Wenn ich das Modell in Babylon reinziehe, dann zeigt er mir lediglich nur das Mesh.

Ich möchte jedoch das Mesh mit Shader angezeigt bekommen. Da ich kaum Erfahrung damit habe bitte ich euch mir bei dieser Problematik weiterzuhelfen.

Grüße Josi
 
TilesDi. 14 Jul. 2020, 13:35 Uhr
Hi,

Hast du dir schon die Export Settings angesehen und nachgeschaut ob alles passend eingestellt ist? Mir fällt eine Textur im Material auf. Ich habe allerdings mit dem gltf Exporter keine Erfahrungen was Texturen angeht.

Vielleicht solltest du erst mit einem simplen Material starten, ohne Textur.

LG Tiles
 
jgrabschDi. 14 Jul. 2020, 19:09 Uhr
Hallo,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe jedoch auch das Problem, wenn ich mein Blender-File als .obj-Datei abspeichere.

Grüße Josi
 
TilesDi. 14 Jul. 2020, 20:22 Uhr
Weil du eine Textur verwendest die nicht da ist. Und Obj ist wieder eine ganz andere Geschichte. Das kann nur einen ganz primitiven Phong Shader. Damit lässt sich kein Material übertragen. Mit gltf sollte das aber eigentlich gehen.

Deswegen meine Idee erst mal mit einem primitiven Material anzufangen. Und den Fehler dann eingrenzen.
 
jgrabschMi. 15 Jul. 2020, 11:05 Uhr
Okay, ich habe mal einfache Materialien verwendet. Dies funktioniert anscheinend tadellos, also liegt es an meinen aufwendigen Materialien. Dann muss ich mal weiter rumprobieren, wie man dieses Problem umgehen könnte.

Danke nochmal und Grüße!
Josi
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006