Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Balken um seine eigene Achse drehen

Balken um seine eigene Achse drehen

09.07.2020 17:33
 
AvalonDo. 09 Jul. 2020, 17:33 Uhr
Hallo, folgendes Problem. Ich habe einen Holzbalken und möchte ihn um seine eigene Achse drehen. In meinem fall wäre es die X Achse, die durch den kompletten Balken geht. Wenn ich dazu die Transormation Orientation von global auf local stelle, stimmen die Achsen nicht überein. Die X Achse des Koordinatenraums steht in kleinem Winkel zur X Achse des Baumes. Daher kann ich ihn nicht um seine eigene X Achse drehen. Er eiert sozusagen. Kann man das irgendwie einstellen oder die Koordinaten am Objekt ausrichten? Bin am Verzweifeln. Das Netz schweigt sich dazu aus. Ich benutze Blender 2.82.7.

Im Screenshot kann man es sehen. Der rote Pfeil sollte die Richtung des Baumes haben.
 
 
TilesDo. 09 Jul. 2020, 17:49 Uhr
Hi Avalon,

Ins Blaue geraten: Das hört sich danach an als ob du vergessen hast die Skalierung und Rotation zu applien bevor du loslegst den Balken zu animieren. Dann sollte das alles wieder passen. Ooder du hast Rotation applied während du in Schräglage warst.

Das Widget flüstert mir allerdings dass du da grade in View Koordinaten arbeitest. Wenn das auf Local steht und die Rotation genullt ist sollte das eigentlich in die gleiche Richtung zeigen wie der Balken.

Wenn das nichts hilft, wärst du so Nett die Szene anzuhängen? Dann könnte man danach schauen woran das liegt.

LG Tiles
 
 
AvalonDo. 09 Jul. 2020, 17:59 Uhr
Danke. Applied hab ich wie ein wilder (Anleitung im Netz). Vorher hatte ich wenigstens noch eine Unterschied zwischen Local und Globaler Orientation. Jetzt passiert nichts mehr wenn ich da umschalte. Ich denke, ich habe letzteres an irgeneiner Stelle getan. Also applied wärend ich in Schräglage war. Jetzt komm ich aus der Nummer nicht mehr raus. :-(
 
AvalonDo. 09 Jul. 2020, 19:20 Uhr
Ich hab es hinbekommen. Ich habe das Objekt Global per Hand ausgerichtet (gerade gerückt) und dann die Koordinaten per Objekt -> Apply übernommen. Das hat geklappt. Vielen Dank für die Hilfe. Es geht doch nichts über Brainstorming. Schade das es da keine Funktion gibt, sodass das alles mathematisch korrekt ausgerichtet wird.
 
snifferDo. 09 Jul. 2020, 20:28 Uhr
Du hättest deinen origin auch einfach neu ausrichten können
 
AvalonDo. 09 Jul. 2020, 20:48 Uhr
Hab ich auch gemacht, dachte ich. Wie genau geht das? Ich dachte ja auch, das es über den origin irgendwie funzen müsste. War aber nicht so. Gibt es irgendwo ein Turorial? Das Einzige, was an Blender keine Kunst ist, ist etwas zu übersehen. :-D
 
snifferDo. 09 Jul. 2020, 21:31 Uhr
Einfach in den Transform-Options den Haken bei Origins setzen.
 
 
TilationDo. 09 Jul. 2020, 23:23 Uhr
Ergänzend:
wenn du 2x die R-Taste drückst, änderst du ebenfalls das Verhalten beim Rotieren.
Rotieren um eine Achse machst du mit R und dann die Taste der Achse. Also bei X: R und dann X und auf Wunsch direkt einen Winkel dazu eingeben.

Drehen um die lokale Achse mach ich immer im.n-panel. Also das rechte menue im 3d,-viewer.

Gruß
 
AvalonFr. 10 Jul. 2020, 06:44 Uhr
Ich hab das mal probiert. Das mit dem Affect Only Häckchen hat nicht geklappt. Da dreht sich zwar was, aber nicht wie ich es will. Was funktioniert hat, wenn auch eingeschränkt, war das mit dem 2x R. Da dreht sich der Balken tatsächlich um seine X Achse, leider auch gleichzeitig um seine anderen. Kann man diesen Effekt auf eine Achse beschränken? Ich hab da nichts gefunden.
 
TilesFr. 10 Jul. 2020, 08:44 Uhr
Ich denke da missverstehst du das Tool. Affect Only Origin bedeutet dass du dann nur den Objektmittelpunkt bearbeitest. Den orangenen Punkt in der Mitte. Und ihn neu gegen seine eigene Geometrie ausrichtest. Du bearbeitest dann nicht mehr die Geometrie.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006