Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Inspection Software Texture

Inspection Software Texture

03.07.2020 19:07
 
Steve Fr. 03 Jul. 2020, 19:07 Uhr
Hi,

ich versuche eine Texture wie aus einer Inspections Software zu simulieren.
Leider klappt das nicht sehr gut und ich beiß mir ein wenig die Zähne daran aus.
Hier ein Beispiel was ich meine:

https://arrival3d.com/wp-content/uploads/2014/11/3d-inspection-metrology-services-3.jpg

Hätte jemande eine Lösung dafür?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
Steve

 
 
TilesSa. 04 Jul. 2020, 08:49 Uhr
Hi Steve,

Ich habe noch nie den Begriff Inspektionssoftware gehört. Man lernt echt nie aus ^^

Mit was für einem Programm arbeitest du denn? Willst du da echte Daten für die Farben verwenden, oder langt von Hand aufgepinselt? Zweiteres sollte jede 3D Software schaffen in der du direkt auf die Textur malen kannst. Modell uv mappen, und dann eben aufmalen wo du die Farben brauchst.

LG Tiles

 
HoschieSa. 04 Jul. 2020, 14:29 Uhr
ist das die wärmeentwicklung an dem bauteil oder eher die verformungsansprüche, in inventor geht das automatisch, wieso möchtest du das simulieren, denn dann hat es ja nur einen optische aussage keine fundierte, oder?
 
SleepyDi. 07 Jul. 2020, 11:12 Uhr
Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1.Willst du echte Daten, dann musst du eine Möglichkeit finden in der Simulationssoftware eine UV zu erstellen und das Mesh + Textur zu exportieren.

2.Du könntest das ganze Faken in dem du mit einem Programm wie dem Substance Designer die Normal + Curvature zu baken und daraus eine sog. "Edge Wathering Map" zu erstellen.
Das Ergebnis wird aber definitiv nicht wie ein deiner Simulationssoftware sein.

Hier in diese Richtung geht das: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn%3AANd9GcTfXwdHjv0j59ScjXxMThVRo81A3l3WgEVICA&usqp=CAU

Das kann man auch bunt schwächer oder stärker machen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006