Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Plötzlicher Grafikfehler beim Rendering

Plötzlicher Grafikfehler beim Rendering

26.06.2020 22:30
 
andro-betaFr. 26 Jun. 2020, 22:30 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Phänomen, das nun überhaupt nicht wünschenswert ist.
Schlechte Rendergrafik!

Das eigenartige dabei ist:
Wenn die Szene final gerendert wird, treten diese Effekte auf. ---> siehe obiges Bild.

Wenn ich aber beim "Viewport Shading" die Funktion 'Rendered' (quasi als Vorschau) einschalte, dann ist die Grafik sauber. ---> siehe unteres Bild.

Kurz vorher wurde eine neue Festplatte in meinem Rechner eingebaut. Aber daran kann es ja nicht liegen, denn sonst würde sich der Pixelfehler konsequent auf alle Mesh's auswirken...

Warum ist das so?
Hat sich Blender (ich arbeite nach wie vor mit der Version 2.79) irgendwo verstellt?


Vielleicht habt ihr ja eine gute Idee.

Grüße
Alex
 
 
TilationSa. 27 Jun. 2020, 19:16 Uhr
Deine Änderungen an der Hardware und dein Hang zur alten Blenderversion sind glaube ich nicht das Problem. smile

Schau die mal die Modifier an vom objekt. Ich Tippe aus SDS oder irgend welche Array oder Mirror sachen, die dir Überlagerungen erzeugen. Wenn dann Faces perfekt überlappen kommt sowas zustande.

Viele Modifier haben Einstellungen für viewport und Renderqualität.

Bin auf Feedback gespannt.

Gruß
 
andro-betaSo. 28 Jun. 2020, 12:10 Uhr
Hallo Tilation,

herzlichen Dank für deine Mitteilung. smile

1) Aber das Problem ist, das es die ganze Zeit vorher diese Renderingfehler nie gab.
Und von heute auf morgen (Donnerstag auf Freitag) sind sie da. Und DAS beunruhigt mich.
Die ganzen Pfade (die Verlinkung zu den Texturen auf den Mesh's) sind vorhanden.

2) Warum sieht das Vorschaubild normal aus? Worin unterscheidet BLENDER das Rendering im Viewport
und bei der Ausgabe des "finalen" Renderns?

Irgendetwas muss zerschossen worden sein. Aber wie und warum???


Hier ein weiterer Szenenausschnitt. ---> siehe Bild.

Was, um Himmels willen, ist denn da passiert???

Hast du eine alternative Erklärung?
 
 
WigandSo. 28 Jun. 2020, 13:33 Uhr
Du musst mal versuchen systematisch den Fehler einzukreisen.

Wie sieht es mit dem Grafiktreiber aus, zu neu oder zu alt?
Hast du Blender schon mal ganz deinstalliert, alle Reste gelöscht und neu installiert?
Rendert der Fehler nur auf dem Prozessor oder auch auf der Grafikkarte?
Bei allen Renderern Cycles und Eevee?
Versuche mal im betroffenen Bild nach und nach die nicht betroffenen Objekte zu löschen.
Oder ist es unabhängig von den Objekten?
Mal eine andere Auflösung getestet?
Andere Farbtiefe?

Es gäbe wirklich noch viele Ideen.
 
KushankuSo. 28 Jun. 2020, 13:37 Uhr
Ich hätte gerne eine von diesen Dateien, wenn das geht. Ich hab unter anderem auch noch 2.79 auf meinen Rechner.
 
andro-betaSo. 28 Jun. 2020, 16:36 Uhr
Hallo zusammen,

also es wurde einige Stunden vorher etwas an meinem Rechner verändert, da es hardwareseitige Probleme gabe.

Folgende Komponenten sind neu:

- Windows 10 / 2004
- Grafikkarte: NVIDIA - GeForce 750 Serie Ti
- Grafiktreiber: 451.48

Dennoch wäre es fatal, wenn sich durch eine Hardwareverbesserung die Rendergrafik verschlechtert.
Bei den anderen BLENDER-Dateien treten diese Fehler nicht auf. Selbst die, die im Cycle-Modus rendern.

Bei dieser Problemdatei habe ich nichts verändert oder verstellt.
Es hat irgendwie Probleme die jeweiligen Texturen sauber darzustellen. Wie ihr seht, sind ja nicht an allen Objekten Artefakte.

@Wigand: die Objekte selber sind in Ordnung. Das hat mit der Textur zu tun.

Ich befürchte, es hängt mit der neuen Systemkonstellation zusammen...(?)

Was meint ihr?
 
TilationSo. 28 Jun. 2020, 16:43 Uhr
Ich habe dir ja was vorgeschlagen. Kannst du das ausschließen?

Probiere mal, dass du eine neue Blender-Datei machst und alle objekte in die neue Datei appendest.

Gruß
 
TilationSo. 28 Jun. 2020, 16:44 Uhr
Achso, renderst du auf GPU?
 
andro-betaSo. 28 Jun. 2020, 17:16 Uhr
Hallo Tilation,

das mit der neuen Datei und dem Importieren der Komponenten in die NEUE Datei war sogar mein Plan.
Ich versuche es nachher mal.

Ich danke dir und all den anderen für eure Hilfestellungen!!!

Beste Grüße an euch!
 
JoleSo. 28 Jun. 2020, 18:26 Uhr

1) Aber das Problem ist, das es die ganze Zeit vorher diese Renderingfehler nie gab.
Und von heute auf morgen (Donnerstag auf Freitag) sind sie da. Und DAS beunruhigt mich.
Die ganzen Pfade (die Verlinkung zu den Texturen auf den Mesh's) sind vorhanden.


Soviel ich weiß, lief von Donnerstag auf Freitag das Win10 Update - möglicherweise hängt der Fehler damit zusammen (möglicherweise Installation eines neuen Grafik-Treibers).
Ansonsten würde ich an deiner Stelle mal versuchen, genau zu rekonstruieren, was du kurz vor diesem Zeitpunkt an deinem System geändert hast.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006